Oberösterreich mit Kindern entdecken – 11 Ausflugsziele für Familien

Dezember 11, 2017

Heute gibt es einen Gastartikel für euch. Stephanie vom Blog 3fachjungsmami schreibt über das schöne Nachbarland Österreich. Gemeinsam mit ihren 3 Söhnen und ihrem Mann lebt sie in Oberösterreich, nahe an der Grenze zu Deutschland und sie findet, dass ihre Heimat so einige zu bieten hat – insbesondere mit Kindern (lass dich auch hier von 9 außergewöhnlichen Reiseideen in Europa mit Kindern inspirieren)! Hast du schon mal an einen Familienurlaub in Österreich gedacht? Vielleicht sogar im idyllische und vielfältigem Oberösterreich? Lass dich von Stephanies Ausflugstipps inspirieren – und wer weiß, vielleicht schafft sie es, dich tatsächlich davon zu überzeugen, den nächsten Familienurlaub in Österreich zu verbringen.

Der letzte Tanz in Südamerika – Leseprobe zum Anhören

Folge mir nach Südamerika! Für mehr Infos klicke auf das Bild – und höre dir meine Leseprobe an.

 

Österreich mit Kindern – hier gibt es so viel zu entdecken!

Österreich ist ein kleines Land mitten in Europa. Und auch wenn Österreich kein Meer zu bieten hat, gibt es doch einiges bei uns zu entdecken. Es gibt wunderschöne Berge, riesige Wälder, Naturschutzgebiete und tiefblaue Seen mit Trinkwasserqualität. Ich finde Österreich eignet sich besonders gut als Urlaubsland mit Kindern, denn es gibt wunderbare Ausflugsziele und viele Kinderhotels in den tollsten Regionen Österreichs.

Österreich: im Sommer oder lieber Winter?

Ob man nun im Sommer oder im Winter nach Österreich reist, ist eigentlich nur Geschmackssache, denn jede Jahreszeit bietet verschiedene Reize. Je nach den eigenen Vorlieben kann man im Sommer entweder in den vielen Seen schwimmen und auf den Bergen wandern oder im Winter in einer der vielen (Kinder-) Thermen entspannen und auf den Bergen Skifahren.

Oberösterreich mit Kindern Ausflugsziele

Oberösterreich mit Kindern Ausflufsziele in den Bergen

Alle Fotos: © Stephanie Affenzeller von 3fachjungsmami

Oberösterreich mit Kindern Ausflufsziele Skifahren

Mein neuer Ratgeber fürs Reisen mit Kindern – Leseprobe zum Runterladen

Mein neuer Ratgeber fürs Reisen mit Kindern – lade dir hier deine LESEPROBE runter!

Oberösterreich mit Kindern – 11 Ausflugsziele für Familien

Meine Familie und ich wohnen in Oberösterreich, nahe der Grenze zu Deutschland. Oberösterreich ist eines der größten Bundesländer von Österreich und hat so einiges zu bieten. Es gibt wundervolle Berge und Seen, viele Ausflugsziele für Familien, eine tolle Kindertherme und ein tolles Mitmach-Museum für Kinder.
Die Natur bietet zu jeder Jahreszeit ihre ganz besonderen Reize. Die Berge sind jedoch immer einen Ausflug wert – egal ob im Sommer zum Wandern oder im Winter zum Skifahren. Sehr beliebt ist hier die Region rund um den Dachstein oder auch der Winterskiort Hinterstoder.

Übrigens, wenn du Lust hast, mal in weitere REISEBÜCHER von mir reinzulesen, dann kannst du hier jeweils eine Leseprobe meiner Bücher «Wie Buddha im Gegenwind – eine Kündigung, 22 Länder und ein besonderer Reisebegleiter» und «Wenn ich groß bin, werd‘ ich auch ein Machu Picchu» runterladen.

1. Der Dachsteinkönig – ein wundervolles Kinderhotel

Ebenfalls in der Dachsteinregion liegt ein wundervolles Kinderhotel, der Dachsteinkönig. Von dort aus kann man zum Beispiel das Weltulturerbe Hallstadt besuchen. Hallstadt kennt ihr bestimmt. Diese Stadt, die in den Berg gebaut wurde, zählt zu einem der beliebtesten Auslflugsziele der Welt. Für die Kinder gibt es nur wenige Minuten vom Kinderhotel entfernt einen liebevoll gestalteten Urzeitwald, in dem die Kinder toben und viel entdecken können.

Oberösterreich mit Kindern Ausflufsziele Hotel dachsteinkönig

2. Welios: ein Mitmachmuseum für Kinder

Im Zentralraum Oberösterreichs findet man in Wels (einer größeren Stadt) das Welios. Das ist ein Mitmach-Museum für Kinder. Dort können die Kinder alles ausprobieren. Wie funktioniert Strom? Wie sieht eigentlich unsere Erde im inneren aus und wie funktioniert ein Vulkan? Wir lieben das Welios und sind wirklich regelmäßig dort. Man kann einen ganzen Nachmittag dort verbringen, ohne dass den Kindern langweilig wird.

Oberösterreich mit Kindern Ausflufsziele Welios

3. Badespaß für die ganzen Familie in der Eurotherme

Nur wenige Kilometer vom Museum entfernt findet man die Eurotherme Bad Schallerbach. Dort gibt es einen eigenen riesigen Bereich für Kinder bzw Familien. Ein eigener Babybereich sorgt dafür, dass sich auch die kleinsten Krabbelkinder dort schon wohlfühlen können. Die größeren Kinder kommen in der Rutschenwelt auf ihre Kosten. Gleich neben der großen Therme befindet sich auch ein riesiger Park mit vielen alten großen Bäumen und zwei großen Spielplätzen.

4. Zoo Schmiding – der größte Tierparks Österreichs

Nur wenige Fahrminuten weiter findet man einen der größten Tierparks Österreichs. Der Zoo Schmiding umfasst einen großen Teil mit normalen Tieren wie Tiger, Gorillas und Giraffen und einen etwas kleineren Teil mit Fischen und Reptielien. Dort kann man sogar kleine Haie und Krokodile betrachten.

5. Wandern auf dem Baumkronenweg

Weiter im Norden, nahe der deutschen Grenze, findet man einen Baumkronenweg. Hier kann man in der Höhe der Baumkronen wandern. Ein wahnsinnig tolles Erlebnis mit einer atemberaubenden Aussicht. Leider nicht kinderwagentauglich, aber mit einer Trage geht’s auf jeden Fall. Am Ende wartet auf die Kinder ein riesiger naturbelassener Spielplatz.

Oberösterreich mit Kindern Ausflufsziele Baumkronenweg

Das Buch über meine Reisen mit Kind durch 22 Länder «Wie Buddha im Gegenwind». Hier LESEPROBE downloaden!

6. Wunderschöne See-Idylle: am Traunsee in Gmunden

Auch immer einen Ausflug wert ist die wunderschöne Stadt Gmunden am Traunsee. Ein herrlicher See inmitten der Berge. Hier muss auf jeden Fall eine Runde mit dem Elektroboot gedreht werden und auf der Promenade ein leckeres Eis gegessen werden.

Oberösterreich mit Kindern Ausflufsziele Gmunden

Oberösterreich mit Kindern Ausflufsziele Traunseen

7. Agrarium und Ober Kinderland – hier können Kinder ordentlich toben

Zwei weitere tolle Ausflugsziele sind das Agrarium und das Obra Kinderland. Beides empfehle ich aber nur bei Schönwetter. Bei beiden erwarten die Kinder tolle Spielplätze (auch mit Wasser) und sie können sich dabei so richtig austoben.

Oberösterreich mit Kindern Ausflufsziele spielen im Uhrzeitwald

Oberösterreich mit Kindern Ausflufsziele Uhrzeitwald

8. Große Abenteuer warten im Indianerdorf IKUNA

In Natternbach findet man das Indianerdorf IKUNA. Dort kann man auch in richtigen Tipis übernachten und sich wie ein echter Indianer fühlen. Es gibt dort auch ein paar Tiere zu bestaunen wie Steinböcke und Kängurus. Aber vor allem gibt es dort viel zu klettern, rutschen und toben. Für die größeren Kinder eine Fahrradstrecke und sogar eQuads.

9. Natur pur in Kalkapen

Das Naturschutzgebiet Kalkalpen ist Österreichs erstes Weltnaturerbe. Dort könnt ihr noch die richtige Natur erleben. Viele Tiere finden dort noch ein geschütztes Zuhause. Man kann dort wunderbar wandern und in der Natur so richtig den Kopf frei bekommen vom stressigen Alltagsleben.

10. Wildtierpark in Grünau – der schönste Tierpark Österreichs

Als letzten Ausflugstipp habe ich einen Wildtierpark für euch. Der Wildtierpark in Grünau ist, der Meinung nach der Schönste Tierpark Österreichs. Dort findet man viele Fische, freilaufende Gänse aber auch Wölfe und Braunbären. Der Weg ist meist eben und super für den Kinderwagen geeignet. Es gibt verschiedene Routen von einer kurzen Runde bis zu richtigen Wanderungen. Der Park hat auch im Winter geöffnet und zur Adventszeit gibt es immer einen wunderschönen Weihnachtsmarkt. Nicht weit vom Wildpark entfernt befindet sich noch der schöne Almsee, der mit einer wundervollen Aussicht einer meiner liebsten Orte ist.

Ich hoffe, ich konnte euch von der Schönheit und Vielfalt Oberösterreichs überzeugen und vielleicht macht ihr ja auch bald mal Urlaub hier bei uns in der Gegend.

Eure Steffi vom Blog 3fachjungsmami

Oberösterreich mit Kindern Ausflugsziele

Oberösterreich mit Kindern Ausflugsziele

Oberösterreich mit Kindern – 11 Ausflugsziele für Familien

Like it? Pin it!

Über Stephanie vom Blog 3fachjungsmami:
Mein Name ist Stephanie und ich blogge hier alleine unter über unser Familienleben mit 3 Kindern. Ich bin 30 Jahre alt und ich wohne mit meiner Familie im schönen Oberösterreich. Auf meinem Mama- und Familienblog schreibe ich über alles, was mein Mamaherz gerade beschäftigt, wir testen und berichten, wir reisen und erzählen.

Ich habe ein Fabel für bunte Kinderkleidung, Kinderbücher und tolle Spielsachen. Ich backe unheimlich gerne und verbringe auch die ein oder andere Stunde an meiner Nähmaschine.

Außerdem bin ich glücklich verheiratet und liebe es Ausflüge und Reisen gemeinsam mit meiner Familie zu unternehmen. Ich bastle gerne mit meinen Kindern, aber noch lieber ohne sie – aber für sie.

Das Buch über meine Reisen mit Kind durch 22 Länder «Wie Buddha im Gegenwind». Hier LESEPROBE downloaden!

Immer noch Fernweh? Hier findest du alle Reiseziele auf einen Blick

Alle Reiseziele auf einen Blick Placeholder
Alle Reiseziele auf einen Blick

Möchtest du mehr über mich erfahren? Wer ich bin? Was mich bewegt & inspiriert? Dann bitte HIER ENTLANG … Und sag’ Hallo auf Pinterest, Facebook, Instagram, Pinterest & Twitter.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

3 comments

  1. Comment by helga

    helga Reply Februar 25, 2019 at 2:07 pm

    Herrliche Tipps zum Reisen! Ein Mitmachmuseum sowie auch ein Wildtierpark wären für die meinen bestimmt vom Interesse! Danke für den Tipp zum Hotel! Ich bin der Meinung, die Natur bekommt den Kindern immer gut, besonders an dem Traunsee!

  2. Comment by Kyra Voight

    Kyra Voight Reply Januar 6, 2020 at 2:16 pm

    Wir finden Österreich sehr schön und möchten im Sommer zum ersten Mal mit unseren Kindern hin. Ich finde es gut, dass Sie viele Natur-Ausflugsziele ausgesucht haben. Der Wildtierpark ist bestimmt toll. Danke!

  3. Comment by Jade Labrentz

    Jade Labrentz Reply Mai 4, 2020 at 8:35 am

    Vielen Dank für diese Tipps! Wir werden am Ende des Jahres in Wels in einem Hotel ein par schöne Urlaubstage mit den Kindern verbringen und ich bin schon auf der Suche nach Ideen wie ich die zwei beschäftigen kann! Von dem Museum Welios hatte ich schon gelesen und es hört sich super an für die Kinder einen Nachmittag dort zu verbringen. Da wir ja auch ein Auto mieten werden, kann ich die Eurotherme und den Zoo auch einplanen, das lässt sich wohl alles machen. Wünsche euch noch schöne Reisen! Danke!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Go top
Ich benutze Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.