Du kannst mir glauben! Ich übertreibe keineswegs. Wenn ich behaupte, dass dieses super leckere Dessert-Rezept in Weltrekordzeit fertig ist. Denn das Basis-Rezept ist tatsächlich in weniger als 5 Minuten gezaubert. Wenn es mal suuuuper fix gehen soll, ist der Schokokuss-Quark also in der simplen Variation im Handumdrehen fertig. Ein paar Zutaten in eine große Schüssel geben, umrühren. Waffeln rein. Fertig!
Inhalt
Vorsicht! Dieses Schokokuss-Dessert hat Suchtpotenzial!
Falls du ein paar Minuten mehr Zeit hast und dein schnelles Dessert-Rezept zudem auch noch etwas raffinierter & kreativer ausfallen soll, dann empfehle ich dir unbedingt, Mandelkrokant zu machen. Dazu benötigst du etwa 5 Minuten.
Und wer jetzt noch weitere 5 Minuten übrighat, der schichtet – ähnlich wie beim Tiramisu – Löffelbiskuit in einer Form, bestreicht diese mit dem Schokokuss-Quark und bestreut es neben dem Mandelkrokant auch noch mit aufgetauten TK-Himbeeren (rechtzeitig aus der Tiefkühltruhe nehmen!). Fertig ist dieses super köstliche Schokokuss-Dessert – das definitiv riiieeesiges Suchpotenzial hat. (Ich spreche aus eigener Erfahrung).
Zum Kindergeburtstag mit Gummibärchen verzieren
Dieses Dessert ist übrigens nicht nur auf allen Partys der absolute Renner, sondern auch aufm Kindergeburtstag oder der Familienfeier. Du kannst zum Beispiel auch den selbstgemachten Mandelkrokant weglassen und stattdessen Gummibärchen in den Quark stecken.
Und falls du für die Erwachsenen eine gesonderte Portion machst, dann können die Löffelbiskuits auch mit ein paar Tröpfchen Amaretto beträufelt werden. Einfach köstlich! Doch Vorsicht, mit dem (gemeinen) süßen Suchtpotenzial …!
Übrigens, wenn du Lust hast, mal in weitere REISEBÜCHER von mir reinzulesen, dann kannst du hier jeweils eine Leseprobe meiner Bücher «Wie Buddha im Gegenwind – eine Kündigung, 22 Länder und ein besonderer Reisebegleiter» und «Wenn ich groß bin, werd‘ ich auch ein Machu Picchu» runterladen.
Schokokuss-Dessert Rezept
Zutaten fürs Schokokuss-Dessert
Fürs selbstgemachte Mandelkrokant
- 60 g Brauner Zucker
- 100 g Mandelblättchen
- ggf. kleine Prise Salz
Für den Schokokuss-Quark
- 500 g Quark (Magerstufe)
- 1 EL Brauner Zucker
- 1 Tüte Vanille-Zucker
- Zitrone, Abrieb
- 10 Schaumküsse
Für den köstlichen Extra-Kick
- 14 Löffelbiskuits
- TK-Himbeeren (aufgetaut)
Rezept Schokokuss-Dessert Zubereitung
1. Für das selbstgemachte Krokant Braunen Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen. Sobald der Zucker geschmolzen ist, die Mandelblättchen hinzugeben und miteinander vermengen. Auf ein Backbleck geben und mithilfe von zwei Gabeln die Masse auseinanderziehen. Wer mag, gibt eine klitzekleine Prise Salz hinzu. Das Krokant beiseitestellen und auskühlen lassen.
2. In der Zwischenzeit den Schokuss-Quark (Basis-Rezept) zubereiten. Dafür den Quark, Braunen Zucker & Vanille-Zucker in eine große Schüssel geben. Die Zitrone heiß waschen und etwa ¾ der Schale abreiben. Von den Schaumküssen die Waffeln lösen und beiseitestellen. Die Schaumküsse mit zum Quark geben und alle Zutaten miteinander vermengen.
3. Die Löffelbiskuits in einer Form verteilen. Die Creme darauf verteilen und glattstreichen. Waffeln von den Schaumküssen und Himbeeren in die Creme stecken. Den Mandelkrokant jetzt in kleine Stücke brechen und auf dem Schokokuss-Dessert verteilen. Entweder sofort essen oder für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.
Tipp: Falls der Zucker in der Pfanne angebrannt ist oder sich nicht so einfach vom Kochlöffel oder den beiden Gabeln lösen lässt, ganz einfach für ein paar Stunden im heißen Wasser einweichen lassen.
***Hunger auf weitere süße Rezepte?***
Pflaumenmus aus dem Backofen – ganz einfach gemacht
So werden deine Muffins besonders saftig
Low carb Käsekuchen ohne Boden
Tiramisu für Kinder und Schwangere
Möchtest du mehr über mich erfahren? Wer ich bin? Was mich bewegt & inspiriert? Dann bitte HIER ENTLANG … Und sag’ Hallo auf Pinterest, Facebook, Instagram, Pinterest & Twitter.
9 comments
Pingback: Saftige Himbeer-Vanille-Muffins
Pingback: Orangencreme mit dunklen Schokosplittern & Krokant
Comment by Daniela
Daniela Februar 6, 2018 at 9:13 am
10 Minuten – ich werde die Zeit messen 🙂
Das klingt suuuuper lecker, und wenn es auch wirklich so schnell klappt <3 <3
Danke für das Rezept!
Comment by Gabriela Urban
Gabriela Urban Februar 6, 2018 at 9:36 am
Du wirst es lieben! Und deine Familie LEIDER auch. In den 10 Minuten ist allerdings nicht das Abwaschen inbegriffen 😉 lass es dir schmecken. Herzliche Grüße Gabriela
Comment by Christine
Christine Mai 11, 2019 at 11:38 am
Hallo Gabriela,
kann man den Nachtisch auch einen Tag vorher zubereiten?
Comment by Gabriela
Gabriela Mai 13, 2019 at 10:18 am
Hallo Christine, das kannst du auf jeden Fall machen. Mache ich auch manchmal – und schmeckt immer noch super.
Herzliche Grüße, Gabriela
Comment by Sandra
Sandra Februar 9, 2020 at 7:21 pm
10 Schaumküsse oder wieviel 0 ja wohl nicht 😉.
Danke für die Antwort wird am WE probiert.
Lg sandra
Comment by Tamara
Tamara Dezember 19, 2020 at 6:49 am
Das hört sich sooooo lecker an. 🙂
Muss man das Löffelbiskuit nicht mit einer Flüssigkeit (O-Saft oder so) beträufeln? Sonst ist dieser doch steinhart oder?
Liebe Grüße
Tamara
Comment by Svenja
Svenja Juni 30, 2021 at 9:46 pm
Ich würde das Dessert gerne machen, da es sich köstlich anhört! 🙂
Für wieviel Personen reicht der Nachtisch?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Viele liebe Grüße Sanne