Turbo schneller Apfelkuchen – vegan oder nicht vegan

April 22, 2017

Vor ein paar Tagen stand ich vor der großen Herausforderung, einen veganen Kuchen backen zu wollen. Das erste Mal in meinem Leben! Denn unter den Gästen zu unserem Kindergeburtstag gab es auch einen Veganer, dem ich natürlich ebenfalls einen leckeren Kuchen anbieten wollte. Absolutes Neuland für mich. So überlegte ich etwas hin und her – und entschloss mich, einen veganen Apfelkuchen zu backen. Premiere in meiner Küche! Vorhang auf für meinen ersten veganen Kuchen. Klar war ich etwas skeptisch, da ich mich fragte, ob ein veganer Kuchen wirklich schmecken kann.

Und wie! Musste ich selber feststellen. Ich habe gleich zwei Apfelkuchen gebacken: einen für den Kindergeburtstag und den anderen für die Kita. Und beide waren ratzifatzi weg. Als ich bei unseren Gästen so nebenbei erwähnte, dass das Apfelkuchen Rezept vegan sei, bekam ich als Antwort ein bloßes Achselzucken. Schmeckt trotzdem! Die Kinder waren auch überzeugt. Nur der vegane Kuchenliebhaber wusste es, zu schätzen – und fragte mich gleich nach meinem Rezept.

Da ich diesen Kuchen auch für die Kita gebacken habe, wollte ich den Teig etwas gesünder machen – und habe dementsprechend zusätzlich Dinkelmehl und gemahlene Haselnüsse verwendet. Wem das zu viel Firlefanz ist, kann auch nur 300 g Weizenmehl nehmen. Und wer ordentlich viel Zeit sparen und einen turbo schnellen Apfelkuchen backen möchte, nimmt einfach Apfelmus aus dem Glas. Das spart extrem viel Zeit, weil du keine Äpfel schälen musst.

Mein Fazit: Ja, dieser vegane Apfelkuchen hat mich geschmacklich total überzeugt. Und dennoch werde ich ihn das nächste Mal in der nicht-veganen Version backen – und statt pflanzliche Margarine & Sojamilch einfach Butter & Kuhmilch verwenden.

Der letzte Tanz in Südamerika – Leseprobe zum Anhören
Folge mir nach Südamerika! Für mehr Infos klicke auf das Bild – und höre dir meine Leseprobe an.

Dieses Apfelkuchen Rezept ist definitiv etwas für Kuchenliebhaber, die es ganz eilig haben. Denn der Apfelkuchen geht super, super schnell mit einem simplen Trick. Übrigens, wenn du magst gibt es das Rezept Apfelkuchen vegan oder nicht vegan. #apfelkuchenrezept #apfelkuchenrezepteinfach #apfelrezepte #apfelkuchenvegan #kuchenrezeptevegan

Zutaten (für Springform Ø 26 cm):

Fürs selbstgemachte Apfelmus:

  • 1,5 Äpfel
  • 300 ml Wasser
  • 4 EL brauner Zucker
  • ½  Zitrone, Saft

alternativ: 8 EL Apfelmus aus dem Glas

Für den Apfelkuchen:

  • 170 g pflanzliche Margarine (oder Butter)
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Mehl
  • 100 g Dinkelmehl
  • 40 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Prise Salz
  • ca. 100 ml Sojamilch (oder Milch)
  • 2 Äpfel
  • brauner Zucker & Zimt
  • gehobelte Mandeln

Und so geht´s:

1. Für den selbstgemachten Apfelmus Äpfel schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden. In einen Topf geben. Wasser, braunen Zucker und Zitronensaft miteinander vermischen. Zu den Äpfeln geben. Bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und mit einem Pürrierstab zu Apfelmus verarbeiten.

2. In der Zwischenzeit eine Springform (Ø 26 cm) mit etwas zerlassener pflanzlichen Margarine (alternativ Butter) ausfetten und mit Mehl ausstreuen. Den Ofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Weiche Margarine oder Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. 8 EL selbstgemachten Apfelmus (oder alternativ Apfelmus aus dem Glas) untermischen. Restlichen Apfelmus anderweitig verwenden.

3. In einer zweiten Schüssel beide Mehlsorten, Backpulver & Prise Salz miteinander vermengen. Die Mehl-Mischung mithilfe eines Handrührgerätes unter den Teig rühren. Anschließend löffelweise Sojamilch oder normale Milch untermischen, bis der Teig eine schöne Konsistenz hat. Den Teig in die vorgefettete Springform füllen.

4. Äpfel schälen, entkernen und in kleine, dünne Spalten schneiden. Jetzt die Apfelspalten strahlenförmig auf dem Kuchen verteilen. Etwas braunen Zucker & Zimt vermengen und den Kuchen damit bestreuen. Zum Abschluss die gehobelten Mandeln über dem Kuchen verteilen. Den Kuchen jetzt insgesamt 40-45 Minuten backen – und eventuell die letzten 15 Minuten mit Alufolie abdecken. Stäbchenprobe. Fertig!

Übrigens, wenn du Lust hast, mal in weitere REISEBÜCHER von mir reinzulesen, dann kannst du hier jeweils eine Leseprobe meiner Bücher «Wie Buddha im Gegenwind – eine Kündigung, 22 Länder und ein besonderer Reisebegleiter» und «Wenn ich groß bin, werd‘ ich auch ein Machu Picchu» runterladen.

***Weitere Rezept-Empfehlungen***

Pfannkuchen ohne Mehl & Zucker

Quiche mal anders …

Möchtest du mehr über mich erfahren? Wer ich bin? Was mich bewegt & inspiriert? Dann bitte HIER ENTLANG … Und sag’ Hallo auf Facebook, Instagram, Pinterest & Twitter.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 comments

  1. Pingback: Tiramisu für Kinder und Schwangare

  2. Pingback: Gelingt immer: cremiger Käsekuchen ohne Boden

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Go top
Ich benutze Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.