Lissabon: 15 Insider-Tipps von einer Expertin

April 30, 2017

Ich liebe Lissabon! Für mich gehört Lissabon zu den allerschönsten Städten auf der ganzen Welt. Bei meinem ersten Besuch vor über 15 Jahren habe ich mich sofort Hals über Kopf in Lissabon verliebt. Diese besondere Liebe zur Stadt wurde dann während meines Studiums vertieft. Denn ich hatte das große Glück, mehrere Semester in dieser wundervollen Stadt zu studieren. Seitdem muss ich jedes Jahr nach Lissabon reisen – und bei jedem Besuch lerne ich Lissabon viel besser kennen & kann die besten Tipps und Tricks sammeln, die eigentlich nur Locals kennen.

Seit einigen Jahren habe ich auch das Vergnügen, Lissabon mit Kind zu erleben. Mit meinem kleinen Kind wohnte ich mehrere Wochen in einer Stundenten-WG. Und schon schnell kam ich zu dem Entschluss, dass Lissabon auch für einen Familienurlaub das perfekte Reiseziel ist. Denn an vielen beliebten Aktivitäten in Lissabon haben nicht nur die Erwachsenen, sondern auch Kinder ihren großen Spaß …

Auf der Suche nach tollen Unterkünften in Lissabon? Hier kommen meine 💚 Empfehlungen:

👉🏻 Bairro Alto*: Wunderschöne Unterkunft mit einem traumhaften Ausblick auf die Altstadt und Alfama. Mitten im Bairro Alto und doch ruhig. Das ganz große Highlight ist die großzügige Dachterrasse. Direkt daneben befindet sich das etwas günstigere B in B Lisbon*, das ebenfalls top ist!
👉🏻 Rossio*: Ein super schönes Hotel in einem historischen Gebäude direkt im Zentrum – aber trotzdem ruhig. Das Personal ist super herzlich und gibt viele Lissabon Tipps.
👉🏻 Baixa*: Super nette Apartments mit bester Lage direkt in der Altstadt. Die Ausstattung ist sehr geschmackvoll und die Rooftopbar bietet einen unvergesslichen Ausblick. Begrüßt wirst du mit Pastéis de Nata und Portwein – halt auf sie typisch portugiesische Art.
👉🏻 Alfama*: In diesem wirklich schönen Hotel befindest du dich mitten im Herzen der alten Alfama. Ein zusätzliches Highlight ist der wunderschöne Garten und der Blick auf den Fluss Tejo.
👉🏻 São Bento*: Dieses charmante Hotel ist eine regelrechte Wohlfühloase direkt neben dem Regierungsgebäude. Es befindet sich in einer wunderschönen Gasse.
👉🏻Cascais*: Falls du deinen Lissabon Städtetrip überwiegend am Strand in Cascais verbringen möchtest, kann ich dir diese tolle Unterkunft direkt am Strand und nur ein paar Schritte vom niedlichen Zentrum entfernt empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist echt super! Mit kleinem Inder-Pool. Wenn du dir mehr Luxus wünscht, dann schau dir das Boutique Hotel Senhora da Guia* an. Das Ambiente, die Lage und der Pool sind ein Traum!


Diese Lissabon-Artikel könnten dich auch interessieren:

Eine Liebeserklärung an die Alfama

Lissabon – die besten Foto-Locations, die kaum ein Tourist kennt

Alfama: 10 Insider-Tipps, die du nicht verpassen solltest

Fotospaziergang durch die Alfama

Übrigens, hier findest du ausführliche Infos zum Thema Fernreisen mit Kleinkind und Reisen mit Kindern

Meine besten Tipps für Lissabon

Habe ich jetzt in dir die Entdeckerlust geweckt? Bist du ebenfalls bereit, dem besonderen Charme Lissabons zu erliegen? Dann wird es ENDGÜLTIG Zeit! Denn Lissabon hat eine Menge zu bieten. Da wären natürlich die Sehenswürdigkeiten – wie Rossio, Praça de Comércio, Rua Agusta, Baixa Chiado, Castelo de São Jorge & Marques de Pombal – die auf jeder Standard-Reiseliste stehen. Doch du willst sicherlich noch mehr! Dann habe ich extra für dich meine persönlichen Insider-Tipps für Lissabon mit zahlreichen detaillierten Informationen zusammengestellt, die du unbedingt auf deinem Lissabon-Trip erleben solltest. Egal, ob du gemeinsam mit Kindern oder ohne Kinder in diese wundervolle Stadt reist.

Übrigens, wenn du Lust hast, mal in weitere 📖 REISEBÜCHER von mir reinzulesen, dann kannst du hier jeweils eine Leseprobe meiner Bücher «Wie Buddha im Gegenwind – eine Kündigung, 22 Länder und ein besonderer Reisebegleiter» und «Wenn ich groß bin, werd‘ ich auch ein Machu Picchu» runterladen.

Der letzte Tanz in Südamerika – Leseprobe zum Anhören
Folge mir nach Südamerika! Für mehr Infos klicke auf das Bild – und höre dir meine Leseprobe an.

1. Fahrt mit der Straßenbahn 28 – ein absolutes Muss

Eine Fahrt in der museumsreifen Straßenbahn 28 – die eléctrico 28 – ist in Lissabon ein absolutes Muss. Mit einem unverkennbaren schrillen Quietschen & Rattern bahnt sie sich ihren Weg durch die schmalen Gassen Lissabons. Aus dem offenen Fenster kann man das quirlige Treiben der vorbeiziehenden Stadtviertel Martim Moniz, Alfama, Baixa, Bairro Alto, Lapa & Estrela beobachten. Es wird immer steiler. Die historische Tram ächzt & schnaubt. Auf einigen Abschnitten wird es teilweise so eng, dass die alten Häuserfassaden aus dem Fenster zum Greifen nahe sind. Die Bremsen quietschen. Und endlich hat die Tram ihr Ziel erreicht: den Friedhof Cemitério dos Prazeres. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es für die museumsreife Straßenbahn wieder zurück.

Mein Geheimtipp: Wer einen der wenigen Sitzplätze in der eléctrico 28 ergattern möchte (vor allem mit Kindern sehr zu empfehlen!), sollte unbedingt an den Endhaltestellen Martim Moniz oder Cemitério dos Prazeres einsteigen. Ab der Alfama oder spätestens Baixa stehen die Touristen nur noch eng an eng, sodass die Fahrt dann nicht unbedingt zum allergrößten Vergnügen wird. Am leersten ist die Straßenbahn 28 allerdings an der Endhaltestelle beim Friedhof (Cemitério dos Prazeres), denn mittlerweile steht man auch am Martin Moniz (in der Nähe vom Rossio) teilweise bis zu einer Stunde an. Wer hin- und zurückfahren möchte, muss an der jeweiligen Endhaltestelle aussteigen und sich erneut anstellen. Daher empfehle ich, nur eine Strecke zu fahren – und entlang der Straßenbahnschienen wieder zurückzuschlendern. Allerdings ist die Strecke von Martim Moniz in Richtung Friedhof zum größten Teil sehr steil. Daher kann ich diesen Fussmarsch nur denjenigen empfehlen, die eine gute Kondition haben und den Muskelkater in den Waden am nächsten Tag nicht scheuen. Übrigens, der Friedhof Cemitério dos Prazeres ist ebenfalls absolut sehenswert – und der Ausblick von hier aus ist wunderschön!

2. Atem-beraubend schön: Ich verrate dir meine Lieblings-Miradouros

Lissabon ist auf 7 Hügeln gebaut, dementsprechend kann ein Spaziergang durch die Stadt schnell zu einer unfreiwilligen atem-beraubenden Sporteinheit werden. Doch bereits an der nächsten Ecke wartet die vielversprechende Belohnung: ein Aussichtspunkt mit einem grandiosen Blick auf die Stadt. Und Lissabon hat so einige von diesen spektakulären Aussichtspunkten – die sogenannten Miradouros – zu bieten. Die bekanntesten sind sicherlich der Miradouro da Graça (im Stadtviertel Alfama) und der Miradouro São Pedro de Alcântara (Bairro Alto). Hat man den anstrengenden Aufstieg zum letztgenannten Aussichtsplatz (ich liebe diesen Miradouro!) geschafft, steht hier definitiv für die ganze Familie eine Belohnung an. Im chilligen Café gibt es für die Kleinen eisgekühlte Limonade und für die Erwachsenen einen Kaffee. Übrigens: Wer es den Portugiesen nachmachen möchte, bestellt entweder eine bica (Espresso), einen pingado (Espresso mit etwas Milch) oder eine meia de leite (Kaffee mit Milch) – und bloß keinen galão, den eigentlich kaum ein Portugiese trinkt. Und während die Erwachsenen sich so langsam erholen, wieder zu neuen Kräften kommen und den Ausblick auf die Stadt genießen, können die Kinder um den Brunnen herum Tauben jagen oder sich auf dem nahegelegenen Spielplatz schräggegenüber auf der anderen Straßenseite so richtig austoben.

Genug ausgeruht. Denn du solltest dir auf keinen Fall meinen absoluten Lieblings-Miradouro entgehen lassen, der hier gleich um die Ecke ist. Folge den Straßenbahnschienen in Richtung Friedhof (Cemitério dos Prazeres) und nach höchstens 10 Minuten Fußweg bist du am Miradouro de Santa Catarina (die Portugiesen nennen ihn nur Adamastor) angekommen. Wundere dich nicht, dass du hier überwiegend Einheimische antriffst, denn der Adamastor ist unter den Touristen weniger bekannt. Für mich eigentlich nicht nachvollziehbar, denn der Ausblick von hier aus auf den Fluss Tejo, die Brücke Ponte de 25 de Abril und die Jesus Statue gehört definitiv mit zu den schönsten in ganz Lissabon. Vor allem zum Sonnenuntergang wunder-, wunderschön! Rechts die schmale Treppe runter befindet sich ein empfehlenswerte Café.

Einen ganz spektakulären Miradouro-Insider-Tipp, den wenige kennen, habe ich noch für dich. Auf dem Weg durch das Stadtviertel Alfama zum Castelo de São Jorge (Festungsanlage) liegt das etwas versteckte Café ZamBeZe. Kommst du von unten, kannst du sogar den Fahrstuhl nehmen – was natürlich sehr angenehm ist, denn der Weg wird später noch steil genug. Das Panorama hier ist gigantisch schön. Du wirst dich sicherlich an meine Worte erinnern, wenn du hier selber stehst.

Gabriela Urban Podcast

3. Lissabon Alfama Tipp: Feira da Ladra – ein Paradies für Foto- & Antiquitäten-Liebhaber

Wenn du mit deiner Familie einen Besuch zum Castelo de São Jorge in der Alfama planst, sollte man diesen nach Möglichkeiten unbedingt auf einen Dienstag oder Samstag legen, denn dann kann das mit einem Spaziergang über den quirligen Flohmarkt der Diebe (Feira da Ladra) verbunden werden. Dieser Flohmarkt ist nicht nur ein Paradies für jeden Foto- und Antiquitäten-Liebhaber, sondern auch ein besonderes Abenteuer für alle Kinder. Hier gibt es von 9 – 16 Uhr eine Menge zu entdecken, ob altes Spielzeug, Kunstwerke oder Klamotten – es gibt hier nichts, was es nicht gibt.

4. Lissabon bei Regen? Tauche ab in die Unterwasserwelt im Ozeanarium

Wer nach Lissabon mit Kindern reist oder Lissabon bei Regen erlebt, sollte unbedingt einen halben Tag im Ozeanarium auf dem ehemaligen Expogelände einplanen. Mit der roten Metro geht es bis zur Haltestelle Oriente, am riesigen Einkaufszentrum vorbei und schon steht man vorm zweitgrößten Meeresaquarium der Welt, welches über 12.000 Tiere beherbergt. Zweifelsohne, ist dieser Besuch nicht nur für Kinder spektakulär, sondern auch Erwachsene kommen hier aus dem Staunen nicht raus (ich selber war schon 5 Mal hier!). So schwimmen in der Mitte in einem riesigen Aquarium Haie, Rochen, Thunfische, Barrakudas und Mondfische herum und scheinen zum Greifen nahe zu sein. Sich von diesem Aquarium loszureißen fällt wirklich schwer, aber es warten ja noch sehr viele andere Meeresbewohner, die mindestens genauso spannend sind. Mein persönliches Highlight immer wieder hier ist das Aquarium mit den vielen Nemos (Clownfischen), das sich kurz vorm Ausgang befindet.

Bevor es nach dem Ozeanarium wieder zurück in die Stadt geht, lohnt sich auf jeden Fall noch ein ausgedehnter Spaziergang am Fluss entlang auf dem ehemaligen Expogelände.

5. Lissabon mit Kindern – unbedint einen Besuch im Zoo (Jardim Zoológico) einplanen

Doch nicht nur das Ozeanarium ist vor allem mit Kindern ein Muss, auch der Zoo – Jardim Zoológico – gehört in Lissabon zum Pflichtprogram. Mit der blauen Metro geht es zur gleichnamigen Station und schon ist man im Zoo, welcher 1883 gegründet wurde. Hier gibt es so viel zu sehen, dass man genügend Zeit mitbringen sollte. Das Besondere ist, dass man hier teilweise sehr nah an die Tiere herankommt. So können Gorillas, Orang Utans, Nilpferde und viele andere Lebewesen aus der Nähe beobachtet werden, was natürlich vor allem das Fotografen-Herz höherschlagen lässt. Eine Fahrt mit der Seilbahn sowie ein Picknick im Schatten sollte ebenfalls auf der To-do-Liste stehen. Und wenn die Kinder immer noch genügend Power haben, dann werden sie diese auf dem großen Spielplatz endgültig los.

6. Absoluter Geheimtipp! Jardim da Estrela – eine Ruheoase mitten in Lissabon

Apropos Spielplätze. Ein wirklich toller Spielplatz befindet sich im Park Jardim da Estrela im noblen Stadtviertel Estrela. Dieser wunderschöne Park ist eine richtige Ruheoase mitten im wuseligen Lissabon – und bietet zahlreiche schattige Plätze, an denen man sich vom Großstadtdschungel erholen kann. Während die Kinder bis spät abends auf dem Spielplatz toben, Enten jagen oder wild rumrennen, können sich Mama und Papa direkt gegenüber eine Pause gönnen und anschließend noch ein bisschen durch den idyllischen Park schlendern (du merkst sicherlich, ich liebe diesen Park!).

Sind die Kräfte wieder mobilisiert lohnt sich anschließend entweder ein Besuch im Schmetterlingshaus (Lagartagis) im nahegelegenen Botanischen Garten (Jardim Botânico) …

7. Mein Lieblings-Viertel Lapa. Kaum ein Tourist verirrt sich hier her

… oder ein Spaziergang durch mein absolutes Lieblingsviertel in Lissabon: Lapa. Ähnlich wie beim Adamastor verirren sich relativ wenige Touristen in dieses Stadtviertel. Deswegen handelt es sich bei dieser Empfehlung um einen echten Geheimtipp. Ich garantiere dir jedoch, dass du dieses Viertel – in dem ich 1,5 Jahre gelebt habe – genauso lieben wirst, wie ich es tue. Denn es versprüht einen ganz besonderen Charme mit seinen wunderschönen kleinen Häusern und bietet von vielen ungeahnten Ecken einen spektakulären Ausblick auf den Fluss Tejo.

8. Marionettenmuseum – auf geht´s zur Straße der Hoffnung

Vom Stadtviertel Lapa aus ist es auch nur noch ein kurzer Spaziergang zum Marionettenmuseum (Museu da Marioneta), welches in der kleinen Straße mit dem wunderschönen Namen Rua da Esperança (die Straße der Hoffnung) liegt. Das kleine übersichtliche Museum ist in einem alten restaurierten Kloster untergebracht. Ein Besuch hier lohnt sich auf jeden Fall sowohl für die kleinen als auch großen Besucher. Hier kannst du verschiedene Marionetten, Puppen und Masken aus der ganzen Welt betrachten. Sehr faszinierend.

9. Time Out Market da Ribeira – das hippe Food-Mekka Lissabons

Vom Marionettenmuseum aus ist es nicht mehr weit zum größten Food-Highlight Lissabons: der Time out Market da Ribeira. Direkt am Fluss am Bahnhof Cais do Sodré steht die alte Markthalle, die erst vor Kurzem zu einem hippen Food-Mekka umgebaut wurde. Soweit das Auge reicht, finden Feinschmecker hier bis spät in die Nacht verschiedene Köstlichkeiten, die das Herz höherschlagen lassen. Und wenn die Kinder schon satt sind, das Weinglas aber immer noch halbvoll ist, dann kann der Nachwuchs sich draußen am angrenzenden Spielplatz austoben, während die Eltern ihr Glas austrinken und sich anschließend eine bica oder einen pingado auf der Terrasse vom Café beim Spielplatz gönnen.

10. LX Factory in Alcântara – alternativer Tipp Lissabon

Zweifelsohne, das frühere triste Arbeiterviertel Alcântara erlebt gerade eine wahre Renaissance – und mausert sich immer mehr zu einer künstlerischen Hipsterwelt in Lissabon. Auf den einst grauen Wänden erstrahlen jetzt bunte Graffitis und immer mehr Künstler zieht es in dieses Viertel. Der Mittelpunkt dieses Künstler-Biotops ist die erst vor ein paar Jahren eröffnete LX Factory (LX steht für Lissabon). Auf dem ehemaligen Fabrikgelände findest du über 150 Designer-Läden, Restaurants, Galerien, Marktstände und vieles mehr. Mehr individuelles Künstlerflair geht nicht! Ein richtiges Entdeckerparadies sowohl für Erwachsene als auch Kinder – und für Goumets & Fotografen sowieso.

11. Museo do Carris: alleine durchs Straßenbahnmuseum schlendern

Und wenn du dich auf den Weg zur LX Factory machst, dann kannst du vorher noch einen Abstecher ins nahegelegene StraßenbahnmuseumMuseo do Carris – machen. Hier gibt es historische Trams und Busse sowie antike Uniformen, Fahrpläne und Fotos zu sehen. Super interessant! Zum Abschluß geht es noch mit einer uralten klapperigen Straßenbahn übers Gelände, auf dem man fast alleine ist. Denn bis jetzt verirren sich kaum Touristen hierher, obwohl dass Straßenbahnmuseum absolut empfehlenswert ist.

12. Bester Lissabon-Tipp: mit der Fähre über den Tejo nach Cacilhas

Für knapp 1 Euro kannst du sogar eine Schiffsfahrt über den Fluss Tejo auf die südliche Seite Lissabons machen. Die alte nostalgische Fähre pendelt regelmäßig zwischen Cais do Sodré und Cacilhas auf der anderen Seite. Die Fahrt dauert etwa 20 Minuten und bietet einen tollen Blick auf das Wahrzeichen Lissabons: die Brücke Ponte de 25 de Abril – und ist ein tolles Erlebnis. Drüben in Cacilhas angekommen, gibt es nicht wirklich viel zu sehen. Entweder du fährst dann gleich wieder zurück oder fährst mit dem Bus 101 weiter zur Jesus Statue.

13. Umgebung: Belem – der perfekte Rückzugsort

Was wäre jedoch eine Reise nach Lissabon ohne ein paar Ausflüge in die Umgebung? Denn auch die Vororte von Lissabon haben einen ganz besonderen Charme und sollten deswegen auf jeden Fall auf der To-do-Liste stehen. Ganz vorne steht natürlich der charmante Vorort Belem, den du bereits in 10 Minuten vom Bahnhof Cais do Sodré aus erreichen kannst. Belem bietet nicht nur den perfekten Ruckzugsort, um mit seinen Kindern mal dem Stadttrubel zu entfliehen, sondern lockt zusätzlich mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, die auch den kleinen Entdeckern gefallen werden. Hier sollten vor allem das Hieronymitenkloster (Mosteiro dos Jerónimos), das Denkmal der Seefahrer (Padrão dos Descobrimentos) am Fluss und der Turm von Belem (Torre de Belem) besucht werden. Vor dem Kloster befinden sich auch einige große Rasenflächen zum Ausruhen und ein Spielplatz zum Toben. Wer Lust auf einen Spaziergang hat, geht entlang der neugemachten Uferpromenade zurück Richtung Zentrum zu Fuß. Vor allem zum späten Nachmittag oder frühen Abend ist das Licht hier besonders schön. Du kannst entweder bis zur nächsten Bahnstation Alcântara (ca. 2 km) oder sogar ganz bis zum Cais do Sodré (7 km) zurückgehen.

Übrigens, in Belem ist unter den Touristen das Geschäft Casa Pasteis de Belém, wo es die weltberühmten Pastéis de Nata (auch Pastéis de Belem genannt) gibt – die hier bereits im 18. Jahrhundert von Mönchen gefertigt wurden – sehr beliebt. Jedoch musst du teilweise über eine halbe Stunde anstehen, um diese super leckeren Vanille-Zimt-Törtchen zu ergattern. Lissabon-Kenner wissen jedoch, dass es sich nicht unbedingt lohnt, hier soviel Wartezeit in Kauf zu nehmen. Deswegen mein absoluter Insider-Tipp: Gehe gerne mal kurz ins Kaffee rein, um dir dort die historische Inneneinrichtung anzuschauen (lohnt sich!) & einen Blick in die Backstube zu werfen – und dann gehst du auf ein Pastel de Nata in eins der umliegenden Cafés. Denn da sind diese köstlichen Süßspeisen mindestens genauso lecker.

14. Ausflugs-Tipp: Erlebe die magische Märchenwelt in Sintra

Vom Bahnhof Restauradores (gleich beim Rossio) aus erreichst du nach einer 40-minütigen Zugfahrt das kleine Städtchen Sintra. Jedes Mal wenn ich in Sintra aussteige, kommt es mir vor, als ob ich eine magische Märchenwelt betreten würde (ich übertreibe nicht, überzeuge dich selbst!). Das Stadtbild wird von verschiedenen Palästen und Burgen geprägt. Für eine entspannte Erkundungstour – vor allem mit Kindern – empfehle ich unten im Stadtzentrum einen Bus zu nehmen. Dieser Bus fährt verschiedene Sehenswürdigkeiten an und man kann mit seinem Ticket überall aus- und später wieder einsteigen. Oben angekommen, lohnt es sich definitiv, den Weg zurück in die Stadt zu Fuß zu gehen. Denn hier kann man durch malerische Gassen schlendern und kommt an vielen verwunschenen Häusern vorbei. Übrigens, da Sintra um einiges höhergelegen ist als Lissabon, ist es hier auch etwas kühler, was natürlich im heißen Sommer eine erfrischende Abkühlung sein kann. Denk deswegen aber daran, eine leichte Jacke oder ein langärmiges Oberteil mitzunehmen.

15. Auszeit am Strand in Cascais oder Carcavelos

In Lissabon bietet sich auf jeden Fall auch ein Besuch an den nahegelegenen Stränden an. Besonders beliebt ist der Strand in der kleinen noblen Stadt Cascais, da hier der Strandbesuch auch sehr gut mit einer Stadterkundung und später einer Shopping-Tour im Einkaufszentrum verknüpft werden kann. Cascais ist wirklich ein sehr süßes Städtchen und dementsprechend absolut lohnenswert – und auch die zwei kleinen Strände hier sind okay. Wer aber in der Nähe von Lissabon noch einen viel schöneren Strand besuchen möchte, der sollte etwa auf der halben Strecke nach Cascais bereits in Carcavelos aussteigen. Dieser weitläufige Strand ist vor allem bei den Portugiesen sehr beliebt. Und wenn du ganz viel Zeit in Lissabon hast, dann kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, mit dem Bus vom Praça de Espanha aus an die Costa da Caparica auf der anderen Seite (wie die Portugiesen immer sagen) zu fahren.

Das Buch über unsere Reisen durch 22 Länder «Wie Buddha im Gegenwind». Hier LESEPROBE downloaden!

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Reiseplanung für Lissabon weiterhelfen konnte. Hast du weitere Fragen? Oder andere Insider-Tipps für Lissabon? Dann hinterlasse hier einen Kommentar (Benachrichtungsfunktion aktivieren!) oder schreibe mir eine Mail mami.bloggt@yahoo.de – ich freue mich auf dich!

*Offenlegung: Dieser Beitrag kann Affiliate-Links und Werbung enthalten. Wenn du über die Links buchst oder bestellst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich 100% überzeugt bin, die ich selber nutze und die ich dir ans Herz legen kann. Durch Werbung und Affiliate-Links kann ich die Zeit aufbringen, diesen Blog mit wertvollen Infos und praktischen Tipps zu gestalten – und mit Liebe und reisefreudigen Inhalten zu gestalten. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung! Deine Gabriela

***Diese Artikel interessieren dich bestimmt auch***

Lissabon: die besten Fotolocations, die kaum ein Tourist kennt

Immer noch Fernweh? Hier findest du alle Reiseziele mit Kindern

Klicke auf das jeweilige Land & erhalte alle Infos

Alle Reiseziele auf einen Blick Placeholder
Alle Reiseziele auf einen Blick

Fotospaziergang durch die Alfama

Eine Liebeserklärung an die Alfama

Alfama: 10 Insider-Tipps, die du nicht verpassen solltest

Portugal: Eine Nacht im Schloss in Tomar

Akropolis mit Kind auf dem Rücken

Kambodscha Travel Guide – das musst du wissen

Was kostet eine 4-wöchige Reise nach Kolumbien

Colombo – meine Liebe auf den 2. Blick

Möchtest du mehr über mich erfahren? Wer ich bin? Was mich bewegt & inspiriert? Dann bitte HIER ENTLANG … Und sag’ Hallo auf Facebook, Instagram, Pinterest & Twitter – oder schreibe mir eine Mail mami.bloggt@yahoo.de –ich freue mich auf dich!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

22 comments

  1. Comment by Chris stylepeacock

    Chris stylepeacock Reply April 27, 2017 at 8:40 am

    Vielen Dank für die tollen Bilder und schönen Tipps. Ich habe mich auch direkt in Lissabon verliebt und denke auch, es gehört zu den schönsten Städten der Welt ♥ und zwar auch als Trip für jedes Alter, ob Familie, junge Party-People oder als „Paar mittleren Alters“, wie gereist bin. Ich sage ständig meinem Sohn „du musst unbedingt nach Lissabon“.

    Viele liebe Grüße
    Chris

    • Comment by Gabriela Urban

      Gabriela Urban Reply Mai 9, 2017 at 7:56 am

      Hallo Chris, da kann ich dir nur zustimmen. Lissabon hat für jeden gaaaanz viel zu bieten – ob ganz klein oder schon etwas älter 😉 Liebe Grüße Gabriela

  2. Pingback: Warum ich das Reisen mit meinem Kind so bereichernd finde - Mami bloggt

  3. Pingback: Saudades de Portugal – das Reiseabenteuer mit Kind - Mami bloggt

  4. Pingback: Kolumbien: unsere Top 18 Highlights & Sehenswürdigkeiten

  5. Pingback: Lissabon: die besten Foto-Locations, die kaum ein Tourist kennt

  6. Pingback: Städtetrip 5 Tage Valencia – unsere Reise

  7. Pingback: Lissabon Alfama: 10 Insider-Tipps, die du nicht verpassen solltest

  8. Pingback: Lissabon – eine Liebeserklärung an die Alfama

  9. Pingback: Lissabon: ein Fotospaziergang durch die Alfama

  10. Pingback: Tallinn Tipps: 11 Gründe für deinen nächsten Städtetrip nach Estland

  11. Pingback: sehenswürdigkeiten lissabon insider tipps | bestetouren-de.com

  12. Comment by Linda

    Linda Reply Februar 1, 2018 at 7:46 pm

    Super Tipps!!!

  13. Comment by Julie

    Julie Reply März 8, 2018 at 8:28 am

    Ich war leider bisher noch nicht in Lissabon, aber dein Beitrag macht richtig Lust, das bald mal nachzuholen.
    Liebe Grüße
    Julie

    • Comment by Gabriela Urban

      Gabriela Urban Reply März 12, 2018 at 12:12 pm

      Das freut mich sehr 🙂 Und du musst unbedingt mal nach Lissabon, ist wirklich eine wunderschöne Stadt. Und Porto kann ich dir auf jeden Fall auch empfehlen. Liebe Grüße Gabriela

  14. Pingback: Portugal Aveiro – schon mal vom Venedig Portugals gehört?

  15. Pingback: Reisepläne 2018 – diese 11 außergewöhnliche Reiseziele stehen auf meiner Liste

  16. Comment by Mareike

    Mareike Reply Oktober 24, 2018 at 8:11 am

    Danke für die wundervollen Tipps, Gabriela. Ich bin nur 48h in dieser Stadt und habe ein gutes Gefühl, trotz der kurzen Zeit die wesentlichen Orte „ablaufen“ zu können. Alles Gute!

  17. Comment by Michael von Sinzig

    Michael von Sinzig Reply Dezember 22, 2018 at 12:56 pm

    Hallo Gabriela,

    Du hast die Straßenbahnlinie 28 ausführlich beschrieben, aber es gibt da noch die Linie 12. Die macht eine Rundfahrt von der Alfama bis in die baixa und dann durch enge und sehenswerte Straßen wieder zurück. Der Vorteil: Man sieht auch sehr schöne, pittoreske Stellen und vor allem: Man muss nicht aussteigen und sich für eine Rückfahrt wieder neu anstellen!
    Und wem es gefallen hat, der bleibt einfach sitzen (irgendwann hat man einen Sitzplatz) und dreht noch eine Runde – vielleicht auf der anderen Seite des Wagens!

  18. Comment by Ayleen

    Ayleen Reply April 9, 2019 at 9:18 pm

    Der Beitrag ist absolut top und wird mir auf jeden Fall weiter helfen. Ich bin sehr froh nach so einer so schönen Stadt zu ziehen dank meiner Online Praktikum. Vielen Dank und mach bitte weiter 🙂

  19. Comment by Nina

    Nina Reply September 26, 2019 at 3:11 pm

    Liebe Gabriela,

    vielen lieben Dank für die zahlreichen und super hilfreichen Tipps und Insider! Ich bereite mich derzeit auf mein Sprachkurs in Portugal vor und habe schon viel über Lissabon gelesen, aber beim Lesen deines Blogs sind nochmal ein paar Stichpunkte auf meine To-Do Liste hinzugekommen.

    Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße,
    Nina

    • Comment by Gabriela

      Gabriela Reply September 27, 2019 at 8:10 am

      Hallo Nina, das freut mich sehr. Lissabon ist echt eine tolle Stadt und man kann halt so viel da machen. Ich bin jetzt im November auch wieder für eine Woche da. Ohne Lissabon kann ich halt nicht 😉 Viel Spaß bei deinem Sprachkurs.

      Ganz liebe Grüße

      Gabriela

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Go top
Ich benutze Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.