16 außergewöhnliche Reiseziele mit Kindern – die dich begeistern werden

Mai 30, 2017

Zweifelsohne, Reisen mit Kindern ist ein großes Abenteuer. Und immer mehr Familien zeigen ihrem Nachwuchs die weite, faszinierende Welt – oder denken zumindest über eine Fernreise mit Kindern nach. Jedoch sind viele Eltern bei der Auswahl des nächsten Reisezieles gemeinsam mit ihren Kindern immer noch sehr vorsichtig – und stillen ihr Fernweh lieber an altbewährten Reisedestinationen wie zum Beispiel Österreich, Portugal oder Dänemark. Doch auch andere Reiseziele mit Kindern stehen hoch im Kurs und werden immer beliebter bei Familien. Welche das sind? Hier kannst du dich inspirieren lassen von den 11 beliebtesten Urlaubszielen für Familien. Doch da draußen warten noch ganz viele weitere spannende Reiseziele, die auch mit Kindern sehr zu empfehlen sind. Ein ganz großer Favorite ist für mich 🇲🇽 Mexiko – 7 Monate durfte ich mit meinem Kind durch Mexiko reisen, hier findest du meine sehr ausführlichen 👉🏻 Mexiko Reisetipps.

Besondere Reiseideen mit Kindern

Und um das Portfolio an besonderer Reiseideen mit Kindern zu erweitern, habe ich 11 Familienreiseblogger nach ihren außergewöhnlichen Reise-Empfehlungen – die vor allem mit Kindern gut geeignet sind – gefragt. Und herausgekommen sind 16 spektakuläre Geheim-Reisetipps, die rund um die ganze Welt führen. Von Europa, nach Afrika & Asien über Südamerika & Australien – hier findest du eine kunterbunte Vielzahl an inspirierenden Reiseideen, die dich garantiert begeistern werden.

Jedoch möchte ich dich vorab darauf hinweisen, dass das reiselustige Weiterlesen an sehr vielen Stellen akutes & großes Fernweh verursacht. Und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung. Denn spätestens seit diesem Artikel hat sich meine persönliche Bucket List um eine Vielzahl an außergewöhnlichen Ländern verlängert …

Übrigens, hier findest die häufigsten gestellte Fragen zu Reisen mit Kindern. oder Tipps zum alleine Reisen mit Kind.

1. Reiseziele mit Kindern: Georgien, irgendwo zwischen Europa und Asien

Wandern mit Kindern – Wandertipps mit Kindern
Der letzte Tanz in Südamerika – Leseprobe zum Anhören
Folge mir nach Südamerika! Für mehr Infos klicke auf das Bild – und höre dir meine Leseprobe an.

Starten wir die Liste an außergewöhnlichen Reisezielen mit Kindern mit einem ganz besonderen Land irgendwo zwischen Europa und Asien – und zwar Georgien. Das kleine unscheinbare Land, das während meiner Kindheit noch zur damaligen Sowjetunion gehörte, hat wirklich eine Menge faszinierende Sehenswürdigkeiten zu bieten. Da wären die pulsierende Stadt Tiflis, zahlreiche Klöster auf abgelegenen Bergkuppeln mit einem fantastischen Ausblick, unterirdische Höhlen, mediterrane Städte, mittelalterliche Bergdörfer, Hochhaussiedlungen aus dem tiefsten Kommunismus, extreme Wetterumschwünge, die wilde & atemberaubende Landschaft des Großen und Kleinen Kaukasus, Ushguli, das höchstgelegte dauerhaft bewohnte Dorf Europas, Steppen, Halbwüsten, als Kontrastprogramm am Schwarzen Meer der Hot Spot Batumi (das neue Dubai Osteuropas) … ach, ich könnte ewig weiterschreiben.

Gemeinsam mit meinem Mann und Kind (damals 3 Jahre) haben wir uns einen Mietwagen gemietet und einen wirklich tollen Roadtrip durch Georgien gemacht. Allerdings steckt bis jetzt in Georgien das Geschäft mit der Autovermietung noch in den Kinderschuhen, deswegen war das Auto auf unserer Georgien-Reise schon ein teures Vergnügen. Allerdings können Familien in Georgien auch wunderbar mit den öffentlichen Bussen fahren, denn die sogenannten Marshrutkas (Minibus) kommt man in Georgien wirklich überallhin.

Zweifelsohne, Georgien mit Kindern ist ein wunderbares Reiseziel und auch Abenteuer, weil eben das Land sehr vielseitig ist und auch für die Kleinen sehr viel zu bieten hat. Die Georgien Highlights von meinem Kind waren u.a. die Prometheus-Höhle bei Kutaisi, die Höhlenfestung Upliszische und das irre Angebot an Kinder-Entertainment in Batumi.

Georgien Reiseberichte:

Georgien Unterkünfte Tipps

  • Tiflis: Vazi Hotel (sehr gut gelegen, super sympathischer & hilfsbereiter Besitzer)
  • Tiflis Orion Old Town (tolle Lage in der Nähe der Altstadt, super Frühstücksbuffet)
  • Tiflis: Castle in Old Town (super Lage, luxuriös und Pool mit dem tollem Ausblick)
  • Mestia: Hotel Banguriani (wunderschöner Ausblick von oben aufs Dorf mit süßen Balkonen)
  • Mestia: Cottage Woodside (urige, privatgeführte Unterkunft im traditionellen Stil mit sehr engagierten Besitzern)
  • Signachi: Hotel Brigitte (zentral, kleiner Pool & nette Zimmer)
  • Batumi: The Grand Gloria Hotel (direkt am Strand, sehr schöner Pool)
  • Batumi: Legend Business Hotel Batumi (Indoor- & Outdoor-Pool, fußläufig zum Strand)
  • Kazbegi / Stepantsminda: Paradise Kazbegi (was für ein Ausblick!!!)
  • Kazbegi / Stepantsminda:Rooms Hotel Kazbegi (sehr zentral, mit Indoor-Pool, ganz toller Ausblick)
  • Telawi: Chateu Mere (sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas kitschig aus, ist aber wunderschön, toll gelegen mitten in der Natur, teilweise urige Einrichtung und riesiger Pool, einfach top!)
  • Kutaisi: Green Flower Hotel oder Green Flower Family Hotel (gehören beide zusammen, super sympathische Besitzerin, die einem auch den eigenen Weinkeller zeigt; der Ausblick von der Frühstücksterrasse ist der Hammer!!!; das Zentrum kann man fußläufig erreichen)

2. Reiseziele mit Kindern: Japan – das kinderfreundlichste Land, das ich kenne

Foto: ©Weltwunderer – Jenny Menzel

Jenny von Weltwunderer reist mit ihren drei Kindern hauptsächlich nach Neuseeland. Doch sie und ihre Familie haben sich noch in ein anderes Land schwer verliebt: Japan. Für Jenny ist Japan mit Abstand das kinderfreundlichste und sicherste Land – auch ohne ein Wort Japanisch zu sprechen.

Jenny: „Japan hatten wir uns fremdartig, laut, voll und irgendwie schräg vorgestellt (hingelockt hat uns im Endeffekt das Essen). Schon nach fünf Minuten in Tokio wussten wir, dass wir uns komplett getäuscht hatten – bis auf das Essen, da hat alles gestimmt.

Japan ist mit Abstand das kinderfreundlichste, sicherste und sauberste Land, das wir kennen. Viele Japaner haben sich ein Bein ausgerissen, um uns zu helfen, unseren Kindern ein Lächeln zu entlocken oder uns einfach eine gute Zeit in ihrem Land zu bereiten. Die Gastfreundschaft ist umwerfend – genauso wie das Land selbst, das wirklich absolut faszinierend und fremdartig ist und für Kinder eine Menge zum Entdecken bereithält – inklusive toller Strände am Pazifik, wo man baden und surfen kann, und leckerem Essen, das nicht scharf ist!

Wir haben Japan vor zwei Jahren mit unseren drei Kindern im Campervan erkundet und waren so flexibel und frei. Da die meisten Touristen mit dem Zug unterwegs sind, lernten wir Japan abseits der ausgetretenen Pfade kennen (geht übrigens auch ohne ein Wort Japanisch).  Das hat uns so gut gefallen, dass wir es dieses Jahr gleich noch einmal machen werden!“

Jenny’s Japan Reiseberichte:

Gabriela Urban Podcast

3. Reiseziele mit Kindern: Myanmar mit Kind ist eine ganz tolle Erfahrung

Wenn es um eine Reise nach Südostasien mit Kind geht, ist Myanmar als Reiseziel sicherlich der absolute Exot. Dabei hat Myanmar zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten, die auch Kinder faszinieren. Da wäre zum Beispiel die glanzvolle Swedagon Pagode in der ehemaligen Hauptstadt in Yangon, die tänzelnden Fischer, die im Sonnenaufgang auf dem Inle-See kunstvoll mit einem Bein das Ruder schwingen und dabei elegant mit der Fischreuse hantieren. Oder die alte Königstadt Begann mit ihren über 3.000 Jahren alten Tempeln am Wegesrand. Etwas größere Kinder können in Begann sogar eine Fahrt mit dem Heißluftballon machen. Garantiert ein unvergessliches Erlebnis! In Myanmar haben meinem Kind und mir insbesondere die Reiseziele außerhalb der touristischen Pfade gefallen, wie zum Beispiel das koloniale Malawmyine, die sympathische Kleinstadt Ye oder die endlos langen Stränden von Maungmagan im Süden Myanmars.

Du siehst, Myanmar mit Kindern hat eine Menge zu bieten – und die Menschen dort sind vor allem Kindern gegenüber EXTREM, EXTREM freundlich! Wirklich ein wundervolles Abenteuer. Was Eltern aber bei einer Myanmar Reise mit Kind vorab beachten sollten, sind die weiten Strecken. Denn auch wenn es gute komfortable Busse in Myanmar gibt und die Straßen teilweise gut ausgebaut sind, erfordert es doch schon viel Geduld und Sitzfleisch, um von einem Ort zum nächsten zu kommen. Allerdings kann man in Myanmar auch gut und verhältnismäßig günstig fliegen.

Myanmar Reiseberichte:

Myanmar familienfreundliche Unterkünfte Tipps

  • Yangon: Savoy Hotel* (eine richtige Wohlfühloase mitten in der Stadt; großer Außenpool; Atmosphäre erinnert an alte Zeiten; einfach toll!)
  • Mandalay: Downtown @ Mandalay* (tolles Hostel mit sehr gutem Standard mitten im Zentrum; alle sehr hilfsbereit & gutes Frühstück)
  • Inle-See / Nyaung Shwe: Inle Star Hotel* (zentraler geht nicht!; direkt am Anlegesteg; sehr tollen Komfort, das Preisleistungsverhältnis ist echt unschlagbar, von der Frühstücksterrasse hat man einen wunderbaren Panorama-Ausblick)
  • Inle-See / Nyaung Shwe: Inle Cottage Boutique Hotel* (diese Anlage ist einfach nur schön, mitten in einem tropischen Garten, zentral, aber trotzdem ruhig; sehr urige & schöne Holz-Bungalows)
  • Bagan (Nyaun U): BaobaBed Hostel Bagan* (super tolles Hostel, sehr sauber & komfortabel ausgestattet; mit Pool auf der Dachterrasse; super Frühstück & sehr zentral)
  • Bagan (Old Bagan): The Hotel © Tharabar Gate* (bezahlbarer Luxus, wunderschöne Anlage, umgeben von alten Tempeln, großer Pool, großzügige Zimmer
  • Mawlamyine: Than Lwin Seesaar Motel* (ein tolles Hotel mitten im Zentrum; Blick auf den Fluss; von der Dachterrasse hat man einen wunderbaren Ausblick auf die ganze Stadt; sehr hilfsbereites Personal; wirklich eine tolle Wahl
  • Maungmagan: Coconut Guest House* (eine wunderschöne Anlage mit ganz viel Liebe zum Detail; die Besitzerin hat lange in Frankreich gelebt und liest einem wirklich jeden Wunsch von den Lippen ab; etwa 10 Minuten zu Fuß vom Strand entfernt; das Essen ist echt köstlich)

4. Reiseziele mit Kindern: Jordanien – für Familien, die ein wenig Abenteuerluft schnuppern wollen

Foto: ©Gecko Footsteps – Sabine Niemer

Sabine von Gecko Footsteps ist sehr viel unterwegs. Meistens wird sie von ihrem Sohn begleitet – und wenn es die Arbeit zulässt, ist auch ihr Mann dabei. Wer als Familie ein bisschen Abenteuerluft schnuppern möchte, für den hat Sabine einen ganz besonderen Geheimtipp: Jordanien. Denn dieses sichere Reiseziel überzeugt mit zahlreichen Highlights, die einem des Öfteren den Atem stocken lassen …

Sabine: „Wenn es um Familienreisen geht, dann war unser Highlight im letzten Jahr definitiv Jordanien. Wir haben eine intensive Zeit in dem Land verbracht und waren begeistert von Landschaft, Leuten und den historischen und kulturellen Schätzen, die es in Jordanien zu entdecken gibt. Das Land ist genau das Richtige für Familien, die ein bisschen Abenteuerluft schnuppern wollen, denn es ist voller Highlights, die einem des Öfteren den Atem stocken lassen.

Unser Jordanien-Trip führte uns von der quirligen Hauptstadt Amman zum Moses-Berg Mount Nebo und nach Madaba, wo sich in der St.-Georgs-Kirche die älteste erhaltene Mosaikkarte des Heiligen Landes und Jerusalems befindet (6. Jahrhundert n. Christus). In Petra begaben wir uns auf die Spuren von Indiana Jones (oder waren es doch die Nabatäer?). Weiter ging es dann in die Wadi Rum Wüste, in der wir das erste Mal auf Beduinen trafen und in einem Camp übernachteten. Am Toten Meer blieben uns schließlich noch ein paar Strandtage, bevor es wieder Richtung Deutschland ging.

Einige haben Bedenken, was die Sicherheit in Jordanien angeht. Dazu kann ich nur sagen, dass wir als Familie eine erlebnisreiche Zeit hatten und uns zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt haben. Bedingt durch seine Lage in einem Krisenherd, fährt das Land massive Sicherheitsvorkehrungen auf, um sich von den Unruhen seines Umfeldes abzuschirmen. Ich würde jederzeit wieder hinfahren und kann es auch anderen Familien mit Kindern nur empfehlen.“

5. Reiseziele mit Kindern: Kambodscha – eine spannende Alternative in Südostasien

Foto: ©Mami bloggt – Gabriela Urban

Schuldig im Sinne der Anklage! Ich habe mich sofort in Kambodscha verliebt. Denn dieses Land in Südostasien ist äußerst faszinierend und extrem vielseitig. Alleine mit meinem Sohn (damals 20 Monate) bin ich 4 Wochen lang dort rumgereist – und zweifelsohne ist es uns beiden nicht schwergefallen, das Land & seine Leute sofort in unser (Reise-) Herz zu schließen.

Kambodscha ist vielseitig, lässt sich sehr gut, individuell bereisen und bietet auch für Kinder einen tollen abwechslungsreichen Mix. Die quirlige moderne Hauptstadt Phnom Penh, das sympathische Battambang, die atemberaubenden Tempel von Angkor Wat, malerische Reisfelder, glanzvolle Pagoden, dichter Dschungel, faszinierende Flusslandschaften, wunderschöne Wander- und Trekkingwege, verschlafene Bergregionen mit magischen Wasserfällen, der größte Süßwassersee Asiens mit seiner einzigartigen Mangrovenlandschaft, wunderschöne Strände, paradiesische Inseln, exotische Tiere, tropische Pflanzen und noch vieles mehr. Doch was mich persönlich in Kambodscha am allermeisten beeindruckt hat, ist die extreme Kinderfreundlichkeit der Menschen dort.

Ich kann allen Familien nur wärmstens empfehlen, das Abenteuer Kambodscha mit seinen eigenen Kindern zu wagen. Denn ich persönlich finde, dass Kambodscha eine spannende Alternative zu den üblichen Reisezielen in Asien – beispielsweise Thailand, Bali oder Sri Lanka – ist.

Kambodscha Reiseberichte:

6. Reiseziele mit Kindern: Kolumbien – das Land der Superlative

Foto: ©Mami bloggt – Gabriela Urban

Kolumbien ist einfach wunder-, wunderschön. Und um dieses südamerikanische Land adäquat zu beschreiben, müsste ich eine Vielzahl an Superlativen folgen lassen … Denn Kolumbien hat eine Menge an wunderschönen Orten zu bieten. Da wären die nostalgischen Kolonialstädte, malerische Anden-Gipfel, einsame Pazifik- & Karibikstrände, exotische Amazonas-Gebiete und vieles mehr.

Aufgrund seiner gewaltvollen & brutalen Vergangenheit denken immer noch viele, dass Kolumbien ein gefährliches Reiseziel sei. Doch dem ist nicht mehr so. Ich persönlich würde sogar sagen, dass aktuell Kolumbien eines der sichersten Länder in Mittel- & Südamerika ist. Mein Sohn & ich haben uns auf unserer 4-wöchigen Reise durch Kolumbien sehr sicher gefühlt – und waren begeistert von der Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft der Kolumbianer.

Kolumbien Reiseberichte:

Kolumbien familienfreundliche Unterkünfte Tipps:

  • Bogotá, Candelaria: Arche Noah Boutique Hostel* (sehr charmantes Hostel im urigen Stil, extrem sauber, Lage top, alles ist zu Fuß erreichbar
  • Zipaquirá: Hotel Cacique Real* (eine ganz tolle Wahl; super urige Zimmer, der Gang gleicht einem Museum; mit einem sehr schönen Innenhof; zur Salzkathedrale kann man zu Fuß gehen)
  • Villa de Leyva: Casa Cantabria Hotel* (sehr, schönes uriges Haus, zum Hauptplatz sind es 2 Minuten zu Fuß; von der Dachterrasse aus hat man einen Hammer-Ausblick; sehr reichhaltiges Frühstück)
  • Villa de Leyva: Casa Hotel Santa Helana Boutique* (super nette Anlage mit chilligem Garten, Hängematten & Schaukelstühle sind auch vorhanden; super Frühstück)
  • Barichara: Hostal la Casona Barichara Santander* (dieses Guesthouse ist echt super süß & urig; der Besitzer liebt Kunst; alles ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet; sehr schöner Hof, etwa 5 Minuten zu Fuß zum Hauptplatz)
  • Barichara: Finca Villa Alicia* (etwas außerhalb, aber eine wunderschöne Anlage, Garten & Pool; man kann trotzdem zu Fuß ins Zentrum)
  • Santa Marta: Hotel Catedral Plaza* (Pool auf der Dachterrasse mit direktem Blick auf die Kathedrale, was will man mehr?; diese Unterkunft ist echt top!)
  • Palomino: Primaluna Beach Hostel* (toller Pool, einfache aber schöne Bungalows; im Restaurant gibt es richtig leckere Pizza; zum Strand etwa 10 Minuten zu Fuß)
  • Cartagena: Hostal Casa de Las Americas* (Cartagena ist teuer!; wer also eine günstige Unterkunft haben möchte, ist hier bestens aufgehoben; klein, aber fein & für Cartagena echt günstig; im angesagten Stadtviertel Getsmaní, etwa 10 Minuten zu Fuß von der Stadtmauer)
  • Cartagena: Casa Ebano 967* (kostet zwar ein bisschen mehr, aber für Cartagena immer noch erschwinglich; sauber & mit Pool auf der Dachterrasse; Stadtviertel Getsmaní)
  • Cartagena: Be Lounge Hostel* (direkt in der Altstadt; sehr schön & gemütlich eingerichtet; große Zimmer & extrem freundliches Personal)
  • Salento: Salento Pequeño Hotel* (sehr große super gemütliche Zimmer mit Balkon und wunderschöner Aussicht; ruhige Lage, ganz nah am Zentrum)
  • Salento: Ecohotel Piedemonte* (familiengeführte Unterkunft mit super freundlichen Besitzerin; die Anlage ist ein Traum mitten in der Natur; vielseitiges Frühstück; mit dem Bus sind es etwa 10 Minuten nach Salento)
  • Filandia: Hostal Colina de Lluvia* (super gemütliches Guesthouse, schön eingerichtete Zimmer, mit einem urigen Hof; die Besitzerin ist super nett)
  • Monguí: Monguí Plaza Hotel* (direkt gegenüber von der Kirche; typisches, uriges Haus, komfortable Zimmer; sehr freundliches Personal)

7. Reiseziele mit Kindern: der wilde Westen Sardiniens

Foto: ©Ganz normale Mama – Nathalie Kluever

Nathalie von Ganz normale Mama reist leidenschaftlich gerne mit ihren beiden Söhnen und jetzt auch mit Baby im Bauch. Für einen Familienurlaub in Europa hat sie einen ganz besonderen Tipp – und zwar den wilden Westen Sardiniens …

Nathalie: „Kristallklares Wasser, selbst im Herbst noch warm genug zum Baden, gutes italienisches Essen, 1a Kaffee, Flamingos am Strand, Wasserfälle, Berge mit Wildpferden und dazu noch Urlaub auf dem Bauernhof mit Kühemelken und Treckergucken: Hört sich nach einem gelungenen Familienurlaub an, oder? War es auch. Wir waren auf Sardinien in einem Agriturismo und hatten eine gute Zeit! Denn wir haben es nicht so gemacht wie die meisten Touristen, die in den Touristenorten im Osten bleiben oder an die exklusive Costa Smeralda reisen. Wir sind in den wilden Westen gefahren – dort, wo die Berge noch etwas steiler sind, die Dörfer ursprünglicher und die Natur wilder. Das sieht man nicht nur an den letzten Wildpferden Europas, die man beim Wandern auf einer Hochebene sehen kann, sondern auch an der felsigen Küste mit grandiosen Aussichten und kleinen Badebuchten mit kinderfreundlichen, flachen Sandstränden. Und wer dabei auch noch familiär unterkommen will, dem sei ein Agriturismo wärmstens empfohlen – Familienanschluss und gutes Essen inklusive!“

Sardinien Reisebericht:

8. Reiseziele mit Kindern: Baikal See in Russland – die Schamaneninsel

Foto: © LevartWorld – Alexandra Türschmann

Alexandra von LevartWorld  leidet am chronischen Fernweh – und deswegen ist sie mit ihrem Sohn mehrmals im Jahr auf Reisen. Gemeinsam haben die zwei schon über 40 Länder besucht – und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Einer der schönsten Urlaube hat Alexandra mit ihrem Kind am Baikal See in Russland verbracht. Unter anderem bekannt für das internationale Treffen der Schamanen …

Alexandra: „Einen nahezu magischen, unvergesslichen und wohl auch den schönsten Urlaub habe ich mit meinem Sohn in Russland verbracht. Um genau zu sein, auf der kleinen Insel Olchon, im tiefsten See der Welt. Dem Baikalsee.

Wer erst mal die lange Anreise mit der Transsibirischen Eisenbahn hinter sich gebracht hat, wird durch die atemberaubende Natur und uralte Traditionen entschädigt. Auf dieser Insel scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Ganz nach dem Motto, “back to the roots”, haben wir in einem typisch russischen Holzhaus mit Plumpsklo gelebt, Hühner gefüttert und Kühe in ihren Stall begleitet. Doch es gibt auf dieser Insel noch etwas ganz Besonderes zu sehen. Jedes Jahr im Juli findet auf Olchon ein internationales Treffen der Schamanen statt. Während der Rituale schlagen die Schamanen auf Trommeln und versetzen sich dadurch in Trance. Sie binden bunte Bänder an Bäume und bespritzen die Steine mit Milchwodka. Ein Ereignis, welches nicht nur für die Kleinen spannend anzusehen ist.“

Alexandras Baikal-See Reisebericht:

9. Reiseziele mit Kindern: Mongolei – unkompliziert & auch mit Kindern einfach zu bereisen

Foto: © LevartWorld – Alexandra Türschmann

Alexandra hat noch einen weiteren Tipp für ein außergewöhnliches Reiseziel mit Kindern. Die Mongolei. Denn in dieses Land haben sich Alexandra und ihr Sohn sofort verliebt. Entgegen aller Vorurteile ist die Mongolei sehr unkompliziert und auch mit Kindern einfach zu bereisen.

Alexandra: „Die Mongolei ist ein sehr unkompliziertes Land und einfach auch mit Kindern zu bereisen. Wir haben uns in die Mongolei verliebt. Unendliche Weiten, sattgrüne Wiesen und viele Pferde. Das alles und noch viel mehr, hält dieses Land für seine kleinen und großen Besucher parat. Wir sind auf einem Ochsenkarren die letzten Meter zum Camp gereist und haben eine Woche lang wie die Nomaden gelebt. Wir haben in einer Jurte geschlafen, uns um Hundewelpen gekümmert, frische Yackmilch getrunken und Ausritte durch die faszinierende Landschaft der Mongolei unternommen. Reitkenntnisse brauchten wir nicht, denn die Pferde in der Mongolei sind für ihren sehr ruhigen Gang bekannt. So konnte auch mein Fünfjähriger direkt alleine losreiten.“

Alexandras Mongolei Reisebericht:

10. Reiseziele mit Kindern: Albanien – Südseeflair und atemberaubende Berge

Familienurlaub in Albanien? Ich weiß, für viele hört sich eine Reise nach Albanien mit Kind nach einem sehr außergewöhnliche Reiseziel an – und genau, deswegen hat uns dieses kleine Land im Balkan so gereizt. Und wir hatten noch einen Grund! Denn der Kindergärtner von meinem Kind kommt aus Albanien und hat uns immer vorgeschwärmt, wie schön seine Heimat ist. Und ja er hat keineswegs übertrieben! Ähnlich wie Georgien ist Albanien extrem vielseitig – und wusstest du, dass es einige Strände in Albanien gibt, die tatsächlich mit der Südsee verglichen werden?

Dennoch muss ich zugeben, obwohl die Küste Albaniens wirklich sehr schön ist, und sich viele Strände gut zum Baden mit Kindern eignen, dass meine Familie und mich andere Albanien Sehenswürdigkeiten total begeistert habe. Unsere Albanien Highlights waren vor allem die wunderschönen Berge, die praktisch das ganze Land durchziehen, das noch völlig umtouristische Valbona Tal im Norden (ein Traum zum Wandern mit Kindern!) und die alten Städte Berat und Gjirokastër, die beide von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

Albanien Reisebericht:

Albanien Tipps für Unterkünfte

Georgien Tipps für Unterkünfte

  • Tiflis: Vazi Hotel* (sehr gut gelegen, super sympathischer & hilfsbereiter Besitzer)
  • Tiflis: Orion Old Town* (tolle Lage in der Nähe der Altstadt, super Frühstücksbuffet)
  • Tiflis: Castle in Old Town* (super Lage, luxuriös und Pool mit dem tollem Ausblick)
  • Mestia: Hotel Banguriani* (wunderschöner Ausblick von oben aufs Dorf mit süßen Balkonen)
  • Mestia: Cottage Woodside* (urige, privatgeführte Unterkunft im traditionellen Stil mit sehr engagierten Besitzern)
  • Signachi: Hotel Brigitte* (zentral, kleiner Pool & nette Zimmer)
  • Batumi: The Grand Gloria Hotel* (direkt am Strand, sehr schöner Pool)
  • Batumi: Legend Business Hotel Batumi* (Indoor- & Outdoor-Pool, fußläufig zum Strand)
  • Kazbegi / Stepantsminda: Paradise Kazbegi* (was für ein Ausblick!!!)
  • Kazbegi / Stepantsminda: Rooms Hotel Kazbegi* (sehr zentral, mit Indoor-Pool, ganz toller Ausblick)
  • Telawi: Chateau Mere* (sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas kitschig aus, ist aber wunderschön, toll gelegen mitten in der Natur, teilweise urige Einrichtung und riesiger Pool, einfach top!)
  • Kutaisi: Green Flower Hotel* oder Green Flower Family Hotel* (gehören beide zusammen, super sympathische Besitzerin, die einem auch den eigenen Weinkeller zeigt; der Ausblick von der Frühstücksterrasse ist der Hammer!!!; das Zentrum kann man fußläufig erreichen)

11. Reiseziele mit Kindern: Bilbao – perfekt für einen Städtetrip mit Kleinkind

Foto: ©Kind im Gepäck – Melanie Bürkle

Mel vom Kind in Gepäck ist mit ihrem kleinen Sohn Samuel & Papa Rolf schon viel rumgekommen. Neben den USA steht dieses Jahr zum zweiten Mal eine Reise nach Südafrika an. Doch man muss nicht immer in die Ferne schweifen, findet Mel. Denn ein Trip in die spanische Stadt Bilbao im Baskenland ist ebenfalls ein perfektes Reiseziel für einen Familienurlaub in Europa.

Mel: „Wir waren noch keine 4 Stunden in Bilbao und schon liebten wir die Stadt im Baskenland. Und das obwohl wir direkt bei unserem ersten Stadtrundgang durch die Fußgängerzone der Altstadt mit einem Regenschauer begrüßt wurden – natürlich ohne Regenschirm. Doch das machte uns Dreien überhaupt nichts aus. Wir konnten selbst den leichten Regen genießen, hatten wir doch gerade deshalb ein nettes – überdachtes Plätzchen gefunden. Den Plaza Nueva. Hier schien sich der Ort zu treffen.

Unter Schirmen und den Colonnaden saßen gut gelaunte Eltern bei Vino, Pintxos und nettem Plausch. In den Pfützen auf dem großen Innenhof spielten die Kinder. Unser Sohn Samu war sofort willkommen und während er die großen Jungs beim Fußball-Handball-Spiel anfeuerte, konnten wir einfach nur genießen bei mittlerweile nur noch leichtem Tröpfeln. Wir genossen den Abend und waren schon sehr gespannt, wie sich der Rest Bilbaos präsentieren würde. Und auch da sollten wir definitiv nicht enttäuscht werden …. Eine authentische Stadt, tolle Spielplätze én masse, nette Parks & Ecken … Bilbao – definitiv überzeugend für einen Städtetrip mit Kleinkind!“

Mels Bilbao Reisebericht:

12. Reiseziele mit Kindern: Marokko – Chefchaouen und seine blaue Medina

Foto: ©Felibrina – Sabrina Müller-Krohe

Sabrina von Felibrina ist eine wahre Marokko-Expertin. Während der große Sohn & Papa meistens zu Hause bleiben, reist sie mehrmals im Jahr mit ihrer kleinen Tochter in dieses Land. Doch es muss nicht immer Marrakesch oder Essaouira sein. Sabrinas Geheimtipp für Marokko ist nämlich Chefchaouen …

Sabrina: „Auf ins marokkanische Rifgebirge. Chefchaouen und seine blaue Medina verzaubern die ganze Familie. Ob als Tagesausflug oder über Nacht – ihr werdet euer blaues Wunder erleben. Wir wollen im Sommer eine ganze Woche dort verbringen. Gestartet sind wir mit einem Tagesausflug, im Januar waren wir drei Tage dort und wir können einfach nicht genug bekommen.“

Sabrinas Chefchaoen Reisebericht:

13. Reiseziele mit Kindern: Nepal – hier warten eine Menge Abenteuer

Foto: @2 unterwegs – Eva Wieners

Eva von 2 unterwegs lebt mit ihrer Tochter überwiegend in Nepal. Und obwohl Nepal als Reiseziel für einen Familienurlaub mit Kind erstmal vielleicht sehr ungewöhnlich klingen mag, kann die Mutter dieses asiatische Land wärmstens empfehlen. Denn Nepal hat auch für Kinder eine Menge zu bieten.

Eva: „Wenn man Nepal hört, dann denkt man ja erst mal an hohe Berge und anspruchsvolle Trekkingtouren. Das Land hat aber auch für Reisen mit Kindern echt viel zu bieten und ist eine tolle Destination. Es gibt vor allem viel Natur zu entdecken, im Chitwan Nationalpark kann man Nashörner und Elefanten sehen, in Bardia Tiger und auch Kindern gefallen Wanderungen vor toller Kulisse. In den Städten lassen sich exotische Tempel erkunden, in denen Affen hausen und die Menschen in Nepal sind einfach total offen und kinderfreundlich.

Um eine tolle Zeit zu haben, muss man sich aber natürlich gut vorbereiten. Vor allem mit Kindern sollte man auf Hygiene achten, um sich keine Reisekrankheiten einzufangen. Auf langen Wanderungen sollte man nicht auf den Guide verzichten, um Gefahrensituationen zu vermeiden. Unser Geheimtipp: Statt viel Zeit in Kathmandu zu verbringen, sollte man schnell nach Pokhara fahren. Dort gibt es weniger Luftverschmutzung, einen tollen See und ein angenehmes Klima. Ideal um einige Tage mit dem Nachwuchs nach einer anstrengenden Wanderung zu verbringen!“

Evas Nepal Reiseberichte:

14. Reiseziele mit Kindern: Patagonien – mit Kind bis ans Ende der Welt

Foto: @2 unterwegs – Eva Wieners

Eva und ihre Tochter Miriam lieben das Reisen. Und deswegen verlassen sie öfters auch ihre Wahlheimat Nepal, aum sich auf die Suche nach neuen Reiseabenteuern zu begeben. Erst vor Kurzem sind sie gemeinsam mehre Monate lang durch Südamerika gereist. Auf dieser Reise durfte Patagonien selbstverständlich auf keinen Fall fehlen!

Eva: „Patagonien stand schon lange auf unserer Bucketliste, ursprüngliche Natur, Gletscher und eine wilde Küste sind genau nach meinem Geschmack. Im Vorhinein war ich mir aber gar nicht so sicher, ob das mit Kind so eine gute Idee wäre. Ich wurde dann aber schnell eines Besseren belehrt, meine Tochter Miriam hatte eine wunderbare Zeit in Patagonien und würde am liebsten sofort zurück. Seelöwen und Pinguine in der freien Natur sehen, wunderschöne Wanderung am Meer, Schiffstouren bis zum Umfallen – alles ideal für eine Reise mit Kindern.

Vorbereitung ist allerdings für eine Patagonienreise mit Kind der Schlüssel, durch das unberechenbare Wetter ist gute Kleidung nötig, damit alle Spaß haben können. Auf keinen Fall das Fernglas vergessen! Und die Kosten sind natürlich auch nicht ohne, für eine tolle Zeit sollte man schon einen etwas größeren Sparstrumpf haben.“

Evas Patagonien Reiseberichte:

15. Reiseziele mit Kindern: Sumatra mit Kindern – auf geht´s in den Dschungel zu den Orang Utans

Foto: ©Ilyanika auf Reisen – Nicole

Nicole von Ilyanika auf Reisen liebt ungewöhnliche Reiseziele mit ihrer Familie. Schon sehr bald geht es für sie, ihre zwei Kinder & Papa für 6 Wochen nach Sulawesi. Doch Nicole hat noch einen weiteren Reisetipp in Indonesien. Dieser führt in den Dschungel Sumatras zu den Orang Utans …

Nicole: „35 Grad Hitze, wir schwitzen vom 30-minütigen Fußmarsch hier hoch in den Dschungel. Yara (5) hat sich tapfer geschlagen dafür, dass wir diesen Weg nun zum 3 mal gehen. Ilyas (1) ist in der Tragehilfe eingeschlafen.  Ja und nun sitzen wir hier und warten … Es ist ganz still nur die Insekten, die uns um die Köpfe schwirren, geben Töne von sich. Plötzlich hören wir hinter uns ein Knacken … Yara erschrickt kurz und schaut sich um: „Wow, Mama, cool boah cool!“, höre ich sie nur noch flüstern, bis ich ihn auch sehe, den riesigen roten Orang Utan Mann, der sich hinter uns und über unsere Köpfe hinweg durch den Dschungel von Ast zu Ast schwingt …“

Nicoles Sumatra Reisebericht:

16. Reiseziele mit Kindern: Sydney – eine tolle Stadt für einen Familienurlaub

Foto: ©Mini Globetrotter – Silke Elzner

Silke von Mini Globetrotter glaubt ganz fest daran, dass Reisen mit Kindern nicht nur machbar, sondern auch wichtig ist. Von ihrer Basis in Spanien aus erkunden sie die ganze Welt. Dabei hat es ihnen eine Metropole ganz besonders angetan. Sydney! In dieser Stadt hat die Familie sogar 13 Jahre lang gelebt …

Silke: „Wir haben 13 Jahre lang in Sydney, Australien gelebt – die Kinder sind hier geboren. Wir haben also eine Menge Erfahrung darin, Sydney als Familie zu erleben. Und wir finden: Sydney ist eine tolle Stadt für einen Familienurlaub! Sicher, die Anreise ist lang, aber wenn man Sydney z.B. mit einer Wohnwagen-Rundreise oder einem kurzen Inlandsflug in tropische Queensland verbindet, dann lohnt sich der Besuch allemal.

Dabei gibt es hier viel für Familien zu tun, wobei auch die Erwachsenen voll und ganz auf ihre Kosten kommen werden. Natürlich helfen die zahlreichen Strände, wir empfehlen ganz besonders Manly Beach, aber auch die Museen und Unterhaltungsangebote sowie die familienfreundlichen Restaurants rund um Darling Harbour sind ein toller Ausgangspunkt für einen abwechslungsreichen Familienurlaub. Wir empfehlen auf jeden Fall einen Spaziergang entlang der Küste von Bondi Beach nach Coogee, einen Tagesausflug zu den Blue Mountains und einen Spaziergang durch den Botanischen Garten (Ball nicht vergessen!). Und hier ein kleiner Insider-Tipp: Probiert doch mal das Stickstoffeis bei N2 Extreme Gelato in Chinatown!“

*Offenlegung: Dieser Beitrag kann Affiliate-Links und Werbung enthalten. Wenn du über die Links buchst oder bestellst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich 100% überzeugt bin, die ich selber nutze und die ich dir ans Herz legen kann. Durch Werbung und Affiliate-Links kann ich die Zeit aufbringen, diesen Blog mit wertvollen Infos und praktischen Tipps zu gestalten – und mit Liebe und reisefreudigen Inhalten zu gestalten. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung! Deine Gabriela

 

Immer noch Fernweh? Hier findest du alle Reiseziele mit Kindern

Klicke auf das jeweilige Land & erhalte alle Infos

Alle Reiseziele auf einen Blick Placeholder
Alle Reiseziele auf einen Blick

Hast du auch einen Tipp für ein außergewöhnliches Reiseziel – das sich auch mit Kindern gut erkunden & erleben lässt? Dann BITTE HER damit!!! Hinterlasse hier einen Kommentar oder schreibe mir eine Mail an mami.bloggt@yahoo.de – ich freue mich auf deine Reise-Inspiration.

Möchtest du mehr über mich erfahren? Wer ich bin? Was mich bewegt & inspiriert? Dann bitte HIER ENTLANG … Und sag’ Hallo auf Facebook, Instagram, Pinterest & Twitter.

26 comments

  1. Comment by Jenny

    Jenny Reply Mai 30, 2017 at 9:11 pm

    Wow, sind das schöne Familien-Reiseziele! Ich weiß gar nicht, was ich zuerst auf Skyscanner suchen soll 😉

    Danke, dass wir den Anfang machen durften – ich hoffe ja, dass ich noch mehr Familien von Japan überzeugen kann. Bei Neuseeland hab ich da kaum noch Probleme, das ist ja inzwischen total normal… 😛

    Allergrößten Respekt habe ich übrigens vor deinen Alleinreisen mit Baby nach Kambodscha und Kolumbien. Weiß nicht, ob ich mir das getraut hätte (und sollte ich vielleicht einfach mal machen?).

    Liebe Grüße
    Jenny

    • Comment by Gabriela Urban

      Gabriela Urban Reply Juni 8, 2017 at 11:56 am

      Hallo Jenny, bei mir ist das Fernweh auch schon wieder ausgebrochen. Und ich muss zugeben, dass ich ALLE Reiseziele auf meine bucket list geschrieben habe. Und seit deinem Japan-Artikel hat es mir dieses Land besonders angetan. Muss ein extrem spektakuläres Land sein …

      Übrigens, alleine Reisen mit Kind ist eigentlich kein Hexenwerk. Für mich es schon absolut ganz normal – und ich bin mir sicher, dass du damit auch sehr gut zurecht kämest. Und ich fande das Rumreisen alleine mit meinem Sohn in Kambodscha & Kolumbien absolut easy. Bis auf meine 2 Horror-Speedboat-Fahrten in Kambodscha, aber irgendeine Herausforderung muss man ja schließlich auch meistern 😉 Vielen Dank nochmal, dass du mitgemacht hast. Hoffentlich bis bald. Herzliche Fernweh-geplagte Grüße Gabriela

  2. Comment by Tanja von Zuckersüße Äpfel

    Tanja von Zuckersüße Äpfel Reply Juni 2, 2017 at 6:35 pm

    Das sind alles ganz tolle Ziele, vielen Dank für die vielfältigen Tipps.

    • Comment by Gabriela Urban

      Gabriela Urban Reply Juni 8, 2017 at 11:49 am

      Hallo Tanja, bin auch total begeistert von der kunterbunten SPANNENDEN Reisemischung. Bedanken musst du dich allerdings bei den anderen Familienreisebloggern – ich habe ja nur 2 Ziele dazu gesteuert 😉 Ganz liebe Grüße Gabriela

  3. Comment by Heike S. aus N.

    Heike S. aus N. Reply Juni 8, 2017 at 4:09 pm

    Wahnsinn! Tolle Reiseziele sind das, und außergewöhnlich noch dazu!
    Sehr gelungener Beitrag, vielen Dank auch an alle Gastbloggerinnen:-) (Und Dir vielen Dank für die Idee & Umsetzung, liebe Gabriela! :-))

    Hach, wenn wir könnten, wie wir wollten…Zeit- und Budgetrestriktionen sind allerdings leider vorhanden (gerade auch mit Schulkind…:-( )

    Liebe Grüße,
    Heike

    • Comment by Gabriela Urban

      Gabriela Urban Reply Juni 8, 2017 at 4:11 pm

      Oh ja, wenn wir nur unserem Fernweh folgen könnten, wo auch immer es uns locken würde … Ach, wäre das schön! Dann wäre ich sicherlich nur einen Monat im Jahr zu Hause ???? Liebe Grüße Gabriela

  4. Pingback: Lissabon: die besten Foto-Locations, die kaum ein Tourist kennt

  5. Pingback: Kinder werden nicht als Rassisten geboren - Mami bloggt

  6. Pingback: Städtetrip 5 Tage Valencia – unsere Reise

  7. Pingback: Reise durch Südpolen: Breslau, Krakau & Kattowitz

  8. Pingback: Lissabon: ein Fotospaziergang durch die Alfama

  9. Pingback: Tallinn: zwischen Mittelalter, Moderne & Märchen – Reisebericht

  10. Pingback: Polen Breslau: 16 Highlights & Tipps, die du nicht verpassen solltest

  11. Pingback: Tallinn Tipps: 11 Gründe für deinen nächsten Städtetrip nach Estland

  12. Comment by Nadine

    Nadine Reply Oktober 13, 2017 at 10:46 am

    Das arbeite ich jetzt alles ab! 🙂

  13. Comment by Anja

    Anja Reply Oktober 15, 2017 at 11:07 am

    Habt ihr eine kosten erträglichen Urlaub mit 4 Kindern 6,8,2×10 im Herbst 2018 zufällig als Idee parat?

    Friss

    Anja

    • Comment by Gabriela Urban

      Gabriela Urban Reply Oktober 17, 2017 at 10:43 am

      Hallo Anja, es kommt natürlich immer darauf an, wie genau der Urlaub aussehen soll. Ich fürchte, dass ich dir da nicht unbedingt weiterhelfen kann, aber vielleicht schaust du nach Ländern, die allgemein etwas günstiger sind. Wie wäre es zum Beispiel mit Buldgarien? Ich persönlich finde Bulgarien wunderschön. Oder Georgien? Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Familienurlaub. Herzliche Grüße Gabriela

  14. Pingback: Reisepläne 2018 – diese 11 außergewöhnliche Reiseziele stehen auf meiner Liste

  15. Pingback: Reisen mit Kindern: Tipps und die am häufigsten gestellte Fragen

  16. Pingback: Fit im Winter: 10 Tipps, die kaum Zeit kosten – und sich gut im Mama-Alltag integrieren lassen

  17. Pingback: Fernreisen mit Kleinkind oder Baby – dein Ratgeber für den Familienurlaub

  18. Comment by Adri

    Adri Reply Dezember 4, 2018 at 5:45 am

    Hallo,
    danke für die tolle Info und Tips. Wir fliegen nach Kolumbien mit unserem kleinen Sohn, wir sind sehr gespannt darauf.
    Bestimmt nächstes Jahr entscheiden wir uns für einen Land, von deiner Liste. Super Idee, vielen Dank und Grüße.
    Adri

  19. Comment by Marija

    Marija Reply Oktober 16, 2019 at 9:35 pm

    Hallo , danke für tolle Tipps und Reiseziele ????
    Wir überlegen (auch wenn es nicht in der Liste steht) nach Vietnam mit Kind (5 Jahre) zu fliegen… und ich mach mir wahnsinnig viel Sorgen um Impfung und ob wir alles davor gut vorbereiten… habt Ihr Erfahrung mit Impfungen ?
    Danke vielmals
    Marija

    • Comment by Gabriela Urban

      Gabriela Urban Reply Oktober 17, 2019 at 7:54 am

      Hallo Marija, in Vietnam waren wir im letzten Winter. Schau mal in diesem Artikel findest du ein paar Infos & Tipps zu Vietnam http://mami-bloggt.de/fernreisen-mit-kindern-wohin-beliebte-urlaubsziele-fuer-familien

      Außerdem werde ich wohl in den nächsten 1-2 Wochen noch einen eigenen Vietnam mit Kindern Artikel schreiben. Zu deiner Frage: Lass dich am besten vom Kinderarzt und ggf. von einem Facharzt beraten. Wir haben für Vietnam abgesehen von den ganzen Standardimpfungen die von der STIKO empfohlen werden, keine zusätzlichen Impfungen gemacht.

      Wenn du weitere konkrete Fragen hast, dann schreibe mir doch gerne eine Mail an mami.bloggt@yahoo.de

      Ich wünsche euch viel Spaß beim Weiterplan. Meine Devise ist immer: einfach machen, dann sieht man auch im Nachhinein, dass Reisen mit Kindern bei Weitem nicht so streßig ist, wie man vorher vermutet.

      Ganz liebe Grüße

      Gabriela

  20. Comment by olivia jeremias

    olivia jeremias Reply Oktober 19, 2021 at 9:20 am

    Hallo, danke für den tollen Blog! Habt ihr eine Idee, wo es alleine mit zwei Kindern(9 und 5 Jahre) im März für 10 Tage am schönsten sein könnte?
    Würde mich sehr über einen Tipp in dieser Jahreszeit freuen!
    Liebe Grüße, olivia

  21. Comment by Karlien

    Karlien Reply Januar 9, 2024 at 2:43 pm

    Was für wunderbare Ziele Sie bereits besucht haben. Wir liebten La Palma, mit Natur und Bergen. Es gibt auch Strände, Städte und es ist ein Reiseziel, das leicht zugänglich ist. Und wir haben New York geliebt!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Go top
Ich benutze Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.