Essen statt wegwerfen! Selbst gemachtes Radieschenblätter-Pesto

Juli 16, 2017

Ich liebe kreative Rezept-Ideen, die im Handumdrehen umsetzbar sind – und meine alltägliche Familienküche um einiges raffinierter & köstlicher machen. Dazu gehört auf jeden Fall selbst gemachtes Pesto. Denn mit Pesto lassen sich nicht nur schnell & einfach leckere Pastagerichte machen, sondern auch andere Köstlichkeiten zaubern.

Gabriela Urban Podcast

Radieschenblätter – so vielseitig verwendbar

Was mich an diesem Pesto Rezept ganz besonders begeistert, ist, dass für die Hauptzutat Radieschenblätter verwendet werden, die ja normalerweise im Abfall anstatt auf dem Teller landen. Dabei sind diese Blätter zum Wegwerfen viel zu schade! Denn man kann sie – ähnlich wie andere frische Kräuter – vielseitig verarbeiten. So verleihen Radieschenblätter beispielsweise Salaten, Saucen, Suppen und eben auch selbstgemachtem Pesto eine herrliche würzige Geschmacksnote, die gut mit anderen Zutaten harmoniert. Und aus den Radieschen mache ich eins meiner Lieblings-Suppen-Rezepten, nämlich diese sommerliche Radieschensuppe.

Für dieses Radieschenblätter-Pesto verwende ich vorzugsweise Cashewkerne, du kannst aber auch Pinienkerne, Haselnüsse oder sogar Mandeln einsetzen. Je nachdem, was du lieber magst und vorrätig hast. Selbstverständlich passt dieses selbst gemachte Pesto Rezept vor allem gut zu Pasta. Hierfür ganz einfach Speck & Zwiebel anbraten, Kirschtomaten kurz mitdünsten, das Pesto mit ca. 7 EL Nudelwasser vermischen – und alle Zutaten mit der Pasta vermengen. Fertig ist ein super leckeres Pastagericht, das zudem sehr schnell gemacht ist. Übrigens, wenn du Gemüse magst, dann ist dieses peruanische Familien-Rezept aus den Anden sicherlich etwas für dich.

Radieschenblätter-Pesto, das kulinarische Multi-Talent

Dieses Radieschenblätter-Pesto kann allerdings geschmacklich noch viel mehr als nur Pasta! Du kannst es zum Beispiel zu Kartoffeln servieren, mit ofenfrischem Baguette essen, als Marinade für Fleisch oder Fisch verwenden oder als Brotaufstrich – entweder pur oder als würziges Topping auf Hüttenkäse oder vermischt mit Quark oder Frischkäse genießen … Du siehst, Radieschenblätter sind einfach viel zu lecker, um weggeworfen zu werden!

In einem sauberen Glas abgefüllt und die Oberfläche mit etwas Olivenöl bedeckt, hält sich dieses Pesto ca. 2 Wochen im Kühlschrank.

Der letzte Tanz in Südamerika – Leseprobe zum Anhören
Folge mir nach Südamerika! Für mehr Infos klicke auf das Bild – und höre dir meine Leseprobe an.

Übrigens, falls du nicht nur kreative Rezepte, sondern auch Reisen magst, dann schau dir doch meine REISEBÜCHER an. Hier kannst du jeweils eine Leseprobe meiner Bücher «Wie Buddha im Gegenwind – eine Kündigung, 22 Länder und ein besonderer Reisebegleiter» und «Wenn ich groß bin, werd‘ ich auch ein Machu Picchu» runterladen.

Zutaten fürs selbst gemachte Pesto aus Radieschenblättern

  • 2 Bund Radieschenblätter
  • 70 g Cashewkerne (Pinienkerne oder Haselnüsse)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 ml Olivenöl
  • Spritzer Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • brauner Rohrzucker
  • Parmesan

Radieschenblätter-Pesto – so einfach geht´s:

1. Radieschenblätter von den Radieschen abschneiden, sehr gründlich waschen und grob hacken. Cashewkerne ohne Fett für 2-3 Minuten in einer heißen Pfanne rösten. Die Knoblauchzehen schälen und klein schneiden. Nun die 3 Zutaten in ein hohes Gefäß oder wahlweise eine Schüssel tun. Olivenöl, Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer & braunen Zucker hinzugeben.

2. Jetzt wird alles mithilfe eines Pürierstabes (oder Mixer) ordentlich klein püriert. Parmesan fein reiben und mit einem großen Löffel unterheben. Zum Abschluss nach Belieben mit Pfeffer, Salz und ggf. auch Zucker nachwürzen.

3. Das selbst gemachte Pesto in ein sauberes Glas füllen und mit etwas Olivenöl bedecken. Im Kühlschrank hält sich dieses Pesto ca. 2 Wochen lang.

Passt super zu Past!

***Hunger auf weitere raffinierte, schnelle Rezepte?***

Herrlich erfrischend, Wassermelonen-Gazpacho

Quiche mal anders

So werden deine Muffins besonders saftig & lecker

Möchtest du mehr über mich erfahren? Wer ich bin? Was mich bewegt & inspiriert? Dann bitte HIER ENTLANG … Und sag’ Hallo auf Facebook, Instagram, Pinterest & Twitter . Oder schreibe mir eine Mail mami.bloggt@yahoo.de – ich freue mich auf dich.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

3 comments

  1. Pingback: Unschlagbares Du: Kartoffelecken mit Rosmarin & selbstgemachtes Aioli

  2. Pingback: Pflaumenmus aus dem Backofen – ganz einfach selber machen

  3. Pingback: Selbstgemachte Bärlauchbutter – der vielseitige Alleskönner

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Go top
Ich benutze Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.