Lesungen, Workshops & Vorträge

Diese Seite wurde aktualisiert am

Hier findest du alle Termine auf einen Blick. Lesungen aus meinem Buch «Wie Buddha im Gegenwind – eine Kündigung, 22 Länder und ein besonderer« (und bald schon auch aus meinem zweiten Buch), Workshops und Vorträge. Wenn du als Veranstalter ebenfalls Interesse hast, mit mir ein Event auf die Beine zu stellen, dann findest du weiter unten detaillierte Infos und meine Kontaktdaten.

11.11.2019, Autorenlesung «Wie Buddha im Gegenwind»

Buchhandlung Jetzek, Kiel
Info: An ihrem ersten Tag nach der Elternzeit bekommt Gabriela die Kündigung auf den Tisch. Auf einmal ist sie fast 40, Mutter, ohne Job – und sämtliche Bewerbungen laufen ins Leere. Erst als sie den Rucksack packt und mit ihrem kleinen Kind durch die Welt reist, spürt Gabriela so etwas wie Leichtigkeit und Gelassenheit.
In 22 Ländern erlebt sie unzählige kleine und große Abenteuer und macht faszinierende Begegnungen. In Lissabon wirft sie ihren Plan vom großen Glück einfach über Bord. Im ländlichen Kambodscha erkennt sie, was für großartige Türöffner kleine Kinder sind. In der Wüste Kolumbiens begegnet sie in einer magischen Nacht einem Unbekannten. In El Salvador wird sie mitten auf dem Highway von einem Bodyguard beschützt. In Georgien erlebt sie einen kuriosen Regen und in der Halbwüste geht ihr plötzlich das Benzin aus. Und in der Ukraine begegnet sie einem unsichtbaren Gespenst und muss sich zudem dank Google Maps ihrer allergrößten Angst stellen.
Trotz zahlreicher Turbulenzen sieht Gabriela mit jeder Reise die Dinge klarer. Und irgendwo auf ihrem Irrweg um die Welt Hand in Hand mit ihrem kleinen Kind, findet sie nicht nur ihr persönliches und berufliches Glück, sondern erkennt vor allem, dass man manchmal mit beiden Händen loslassen muss, um wieder neu greifen zu können.

Wann? 11.11.2019, 19.30 Uhr

Veranstalter: Buchhandlung Jetzek

Ort der Veranstaltung: Buchhandlung Jetzek, Kiel

30.08.2019, Workshop «Reisen mit Kindern: zu stressig und gefährlich? Von wegen!»

Stokke Summer House, Hamburg
Info: Eine Reise oder gar Fernreise mit Baby oder Kleinkind? Klingt für viele Eltern nach einem nicht realisierbaren Abenteuer. Zu anstrengend, stressig, gefährlich und teuer sind oft die häufigsten Argumente, die den Traum von einer Familienreise in weite Ferne rücken.
Doch Gabriela Urban beweist, dass das keineswegs so sein muss. Sie weiß aus eigenen Erfahrungen genau, worauf es beim Reisen mit Kindern ankommt, was es dabei zu beachten gibt und auch wie man den Mut findet, das große Abenteuer Familienreise selber zu wagen.
In diesem Workshop lässt uns Gabriela an ihren vielseitigen langjährigen Reiseerfahrungen teilhaben, gibt zahlreiche praktische Tipps und zeigt auf, was für wunderbare Türöffner Kinder zu fremden Kulturen sind und dass (exotische) Reisen für Kinder und Eltern gleichermaßen bereichernd und ein wundervolles Abenteuer sein können. Außerdem gibt es in diesem Workshop viel Raum für all mögliche Fragen zum Thema.

Themen:

  • Was sind die größten Herausforderungen auf einer Reise mit Kind?
  • Was sollten Eltern bei der Wahl des Urlaubszieles beachten? Und welche Reiseart passt am besten zu uns?
  • Medizinische Vorsorge, Impfungen & Co.
  • Den Überblick behalten
  • Alleine reisen mit Kind – was muss ich beachten?
  • Kambodscha: Der beste Türöffner der Welt (Lesung aus «Wie Buddha im Gegenwind»)
  • Packen – was muss mit, was kann zuhause bleiben und wie packe ich am besten?
  • Tipps für eine entspannte Familienreise
  • Honduras: Wenn die Trotzphasen mit auf Reisen gehen (Lesung aus «Wie Buddha im Gegenwind»)
  • Tipps für eine entspannte Fernreise
  • Beliebte Reiseziele mit Kindern und außergewöhnliche Reiseideen

Wann? 30.08.2019, 16-18 Uhr

Veranstalter: Stokke

Ort des Workshops: Patimela Family Concept Store, Eppendorfer Landstraße 112a, Hamburg

16.05.2019, Vortrag & Lesung «Mit Kind und Rucksack um die Welt»

Globetrotter, Leipzig

Wann? 16.05.2019, 18-20 Uhr

Veranstalter: Globetrotter

Ort: Globetrotter, Leipzig

Gabriela Urban Lesungen, Workshops & Veranstaltungen

Das Buch über meine Reisen mit Kind durch 22 Länder «Wie Buddha im Gegenwind». Hier LESEPROBE downloaden!

03.05.2019, Vortrag & Lesung «Mit Kind und Rucksack um die Welt»

Globetrotter, Regensburg

Wann? 03.05.2019, 18-20 Uhr

Veranstalter: Globetrotter

Ort: Globetrotter, Regensburg

21.03.2019, Lesung & Gespräch «Wie Buddha im Gegenwind»

Leipziger Buchmesse, Leipzig

Info: Ruckschlag als Chance – nach einer Kündigung entdeckt die Autorin mit ihrem kleinen Sohn die Welt.

Wann? 21.03.2019, 13-13.30 Uhr

Veranstalter: Leipziger Buchmesse

Ort, Forum Sachbuch Halle 3, Stand E201, Leipzig

Gabriela Urban Leipziger Buchmesse Lesungen aus «Wie Buddha im Gegenwind»

Gabriela Urban: Lesungen, Workshops & Vorträge

Oh ja! Ich habe Lust, auf viele weitere Events. Was ich denkbar? Auf welchen Themen liegt mein Fokus? Ich bin sehr flexibel! Gerne stehe ich für Gespräche & Lesungen aus meinem Buch «Wie Buddha im Gegenwind» und meinem zweiten Buch (ab März 2020 im Handel) zur Verfügung. Auch Workshops, zum Beispiel zu den Themen „Reisen mit Kindern“ oder „berufliche Neuorientierung“, sind meine Steckenpferde. Auch Vorträge zu speziellen Reisezielen oder beruflichen Themen sind möglich. Oder du hast noch eine andere Idee? Gerne her mit den Vorschlägen!

Kontakt: mami.bloggt@yahoo.de

Go top
Ich benutze Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.